Zitat:denk ich kaum, dass da 5000 nötig sind
Doch Julia, 5000,- waren nötig.
Ich habe noch einmal in meinen alten Unterlagen nachgesehen.
Als ich für Anfang 2010 meine jetzige Frau eingeladen hatte musste ich hier beim Kreis Mettmann 5000,- dafür hinterlegen.
Ich hatte die Summe extra auf ein neues Sparbuch gelegt und dieses dann so lange an die Kreisverwaltung verpfändet.
Da ich ein eigenes Haus habe und somit keinen Mietvertrag vorlegen konnte benötigten die den Grundabgabenbescheid als Nachweis das ich ausreichend Wohnraum habe.
Als sie dann 2010 für immer nach hier kam haben wir das anders gemacht.
Bei einem Visum für Deutschland musste sie unterschreiben hier während ihres Aufenthaltes nicht in der EU zu heiraten.
Sie hat sich ein Visum für Spanien besorgt.
Darin braucht man es nicht.
Sie musste allerdings nachweisen, wo sie dort in der Zeit von 3 Monaten wohnt.
Ich habe ihr dann dort für die Zeit mein Haus in Andalusien für ganz kleines Geld vermietet.
Sie musste aber auch für dort nachweisen, das sie 45,- € pro Aufenthaltstag besitzt um leben zu können.
Den Nachweis hat sie natürlich auch erbringen können.
Ich war in Moskau und hatte das Geld mit.
Das haben wir bar auf ihr Konto eingezahlt und sofort einen Auszug geholt.
Darauf stand die Einzahlung.
Am nächsten Tag haben wir einen neuen Auszug geholt, darauf war nur der Vermerk als Guthaben.
Danach hat sie das Geld sofort wieder abgeholt und ich habe es wieder mit genommen.
Für das Visum brauchte man nur ein Guthaben nachweisen und nicht ein entsprechendes geregeltes Einkommen.
Und schon bekam sie ihr spanisches Schengenvisum und ist damit direkt von Moskau nach Deutschland gekommen.