Poah, starker Tobak. Die gute oder die "Leute" dahinter haben diesen Scam echt gut aufgezogen. War kurz davor, drauf reinzufallen. Also hier die komplette Geschichte. "Olenka" habe ich kennengelernt beim Portal love24.com. Ich habe ihr Profil gesehen und sie angeschrieben. Sie meinte, ich wäre der einzige der sie je angeschrieben hätte, was mir seltsam erscheint, da doch ein recht attraktives Bild eingestellt war. Später erzählte sie mir, das das nicht ihr foto wäre, das hätte sie nicht einstellen wollen, da sie nicht von "Bekannten" erkannt werden wolle. Später zeigte sich durch ihre "Ausweiskopie" siehe unten, das sie 26 ist, also nicht 28, wie eigentlich behauptet in ihrem Profil. Was mir von ihrer ersten Antwort an sehr imponiert hat, war ihre schreibweise. völlig im gegensatz zu den schüchternen, sehr knappen und schwer verständlichen schreibweise, die ich bisher kannte, hatte sie eine frische, freche, witzige und mir sehr sympathische schreibweise. sie schrieb viel, mit einer art galgenhumor der mir sehr zusagte, ging auch endlich mal auch fragen von mir ein - also keine massentexte. Sie schrieb mir 1-2 mails pro tag, angeblich von der arbeit, wo sie als sachbearbeiterin für beschwerden arbeiten soll, oder aus dem internetcafe. Ihr wohnort war angeblich dudinka, nahe krasnoyarsk...vielleicht auch deswegen gewählt, weil die stadt für besucher verboten ist, und das die chance auf die reiserichtung rus -->> D erhöht. Sie hat mehrfach Bilder geschickt..sogar ein kleines video ( 4 sekunden ) von sich. Als ich sie anrufen wollte, sagte sie, das sie keine SIM karte hat, die im ausland funktioniert. Auf meine bitte hin hat sie sich angeblich eins gekauft, nach überprüfung der nummer stellte ich fest, es ist eine nummer von megafon nordwest ( megafonnw - rest wegen spam warnung entfernt), dies schien zu passen zu ihrer Geschichte. Auf dieser Nummer habe ich sie auch mehrfach angerufen. Und nun zeigt sich eine Differenz, die mir spanisch vorkommt. Ihre Briefe waren in nahezu perfektem Englisch, und am Telefon konnte sie viele simple Sätze nicht verstehen. Angeblich würde sie halt pro mail 1-1,5 h damit verbringen, über übersetzungstools zu übersetzen. mitttlerweile glaube ich, das schreiber und telefonierer nicht personengleich sind. Die Inhalte ihrer Texte waren sehr beziehungsorientiert, sie fragte wie es so ist wenn ich morgens aufstehe, was ich für nachteile habe - das kam sehr echt für eine an heirat interessierte rüber. Über geld sprach sie nie. Als ich sie mal gefragt habe, ob sie ein Euro bankkonto hat, sagte sie das sie eins einrichten könnte, aber als ich dann nichts mehr gesagt habe dazu hat sie auch nicht nachgehakt. Sie wollte mich dann recht schnell kennen lernen - real. Es gäbe ihrer meinung nach 2 möglichkeiten - ich zahle ihren trip hierher, um die 850 euro für 8 bzw 950 euro für 10 tage, oder wir treffen uns in den städten kiew, moskau, sofia(bulgarien ), und sie nannte noch mehr - alles städte, wo sie angeblich per "kredit" hinfliegen könnte, und ich könnte dann am airport selber ihre rechnung zahlen. ausserhalb dieser länder könnte sie jedoch nicht auf kredit fliegen. Als ich dann meinte, dann treffen wir uns in moskau, fand sie das okay. drängte dann aber, was den termin anging, weil sie angeblich "nach juli schwierigkeiten hätte, urlaub zu bekommen". Da ich zurzeit mich jobmässig hier nicht loseísen kann, kam mir die idee, über kreditkarte eine reiseagentur in moskau zu bezahlen, und ihr tickets hinterlegen zu lassen, damit sie herkommt. daraufhin stellte sie mir daten der angeblichen agentur "e-mail address of tourist agency: entfernt wegen spam warnung 1. Name of bank: SAVING BANK OF THE RUSSIAN FEDERATION (SEVERO-ZAPADNY OFFICE) ST.PETERSBURG-TOCHOBRANCH 2. Swift code of bank: SABRRU2P 3. Number of account wegen spam warnung entfernt 4. Owner of account: tourist agency SVEYRSHCHEGLOVA" zu. Mit dem Hinweis : "it's very important: the deadline of my payment is next Wednesday, May,28. Your payment should be here in next Wednesday. Otherwise I'll be not in time with visa application." Daraufhin habe ich die agentur angeschrieben. witzigerweise konnte sie mir nur eine handynummer dieser angeblichen agentur geben. hier die antwort der agentur : "Dear Sir. We have not understood Your request.We have a lot of clients and we have not understood which client You are talking about? We do not sell tourist packages to clients abroad and we do not sell tourist packages via Internet. We sell tourist packages to Russian citizens only. Therefore, even if You have an agreement with Your friend to buy Her trip: You are not official buyer of Her tourist package in our touristic shop. Your agreements with Your friend are Your private agreements.We do not sell this tourist package to You. We sell this tourist package to our client.Your friend can visit our touristic shop with cash and make full payment of Her trip, or we can give our bank account to get Her full payment of Her tourist package. But it's all the same for us who made payment of such trip to our account. We can guarantee one thing only: if we get payment of tourist package to our bank account -we do not give a cash to client.You can solve question of payment between You and Your friend,without our bank account, via Western Union bank for example.It's all the same for us: who and how helps to pay this tourist package to one of our clients.We would have official agreement with our client about the booking of this tourist package and She would be the official buyer of this tourist package.We repeat: You are not official buyer of tourist package.Your agreements with Your friend are Your private agreements.We can't send official documents to the third person.We can list documents that Your friend should have, booking tourist package to Germany via our touristic shop: -International passport -Russian passport -Form of visa application -Two color photos 3X4 -Paper about present job of client -Paper about present month income of client It is the standard complete set of necessary papers for touristvisa application. Schengen tourist visa (C)As soon as Your friend will be able to pay Her tourist package and to give us these papers:All papers (in original) will be sent with our courier to German embassy in Moscow.Sincerely yours,Tr.agent Maria"SVEYRSHCHEGLOVA"Touristic shop 647000, Russian Federation, Krasnoyarsky region, Dudinka, Gagarina street house 27" Tja...als ich ihr dann schrieb, das ich keine option habe die existenz dieser agentur nachzuvollziehen, meinte sie dann das wir uns halt in moskau treffen, und das sie jetzt erstmal 2 tage auf geschäftsreise in krasnyarsk wäre. Erstaunlich während des ganzes Kontaktes ist, das ich ständig betont habe nicht viel zu besitzen, ständig über SCAM gefahr geredet habe, und trotzdem die leute hinter dieser sache so perfekt reagiert haben. Wobei ich sagen muss - 2mal nen längeren Kontakt gehabt, und beide Male Scam - das ist schon ein hartes Brot. Aber bin froh das es euch gibt, ohne diese Überprüfung wäre ich wahrscheinlich in 6-8 wochen nach moskau geflogen...
|