Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 5 Thema versenden
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru> (Gelesen: 22602 mal)
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #15 - 08. März 2008 um 20:34
 
Heut kam wieder Post von ihr.

Hallo 
Heute heisst in Russland den Feiertag, den 8. Maerz, und dieser Feiertag den allrussischen weiblichen Tag, und hat noch ein Bezeichnungen, den Tag des Fruehlings.
Ich sehr wartete auf deinen Brief, aber gestern konnte einfach nicht in das Internet des Cafes kommen, um dir zu schreiben.
Gestern war ich im Buero der Reise und ich erfuhr naechst:
Das Flugticket von Moskau bis zu Muenchen wird daneben 280 euros, sowohl die Erledigung des Visums als auch die Gebuehr aller notwendigen Dokumente fuer das Visum in 200 euros kosten.
Auf solche Weise ist es mir 480 euros auf die Ankunft zu dir notwendig.
Ebenso war ich in der Bank und mir haben gesagt dass die einfachste und schnelle Weise der Sendung des Geldes das System western union ist. 
Wenn du fertig bist, mir zu helfen, so teile mir mit und im naechsten Brief teile mit wenn es mir besser sein wird, zu dir anzukommen, konnte und ich sofort der Damen dir alle meinen Daten, damit du mir das Geld verraten.
Ich warte auf deine Antwort
Anna

Jetzt muß ich mir was realistisches ausdenken.Will sie mir noch ein wenig warm halten.  Durchgedreht 
Sie soll noch ein bißchen mehr Vertrauen bekommen.
Gebt mir mal einen Tipp,wie ich weiter verfahren soll?
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:41 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #16 - 08. März 2008 um 20:54
 
Hallo Rais,
schreibe ihr doch einfach, dass du gerne eine Kopie vom Reisepaß hättest. Schreibe ihr, dass sie bei Western Union nicht gerne nach Rußland Geld versenden, weil sie eine unmenge Probleme mit sogenannten SCAMMER haben. Frage sie doch, ob sie ein Bankkonto hat. Schreibe aber das ganze nicht aggresiv. Frage sie, ob es nicht möglich wäre, sie zuerst zu besuchen, weil du gerne ihre Familie kennen lernen willst und du so und so vorhattest, mal nach Rußland zu fahren und warte die Antwort ab. Es gibt im Forum bereits einige Treads dazu. Schreibe das ganze mit viel Blumen drum. Du kannst nichts falsch machen. Wenn sie sich nicht mehr meldet, macht nichts. Dann fangen wir an, SCAMBAITING zu betreiben. Der Kontakt bleibt auf jeden Fall erhalten.  Ganz wichtig, wir brauchen ihren Nachnamen.
Zwinkernd
Ganz wichtig wäre noch der Quelltext der Mail.
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:42 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #17 - 08. März 2008 um 21:10
 
Mir gehts eigentlich nur darum, ich möcht sie nicht verlieren.  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Hab mich doch in letzten Tagen so schrecklich in sie verliebt.  Smiley
Will doch meine Leben mit ihr verbringen. Kann man doch verstehen oder?   Durchgedreht
Jedesmal den Quelltext mit beifügen? Okay.


Quelltext durch Admin gelöscht. Keine Änderung zu vorherigen vorhanden.

« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:43 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #18 - 08. März 2008 um 21:17
 
Nanana, so verliebt??    Smiley

Mir geht es bei dem Quelltext nur darum, festzustellen, woher eine Mail wirklich kommt. Manchmal kann man es doch noch festellen, wenn es beim ersten Mal nicht ganz klar ist. Sollte das Ergebnis jedoch gleich sein wie beim vorigen, dann lösche ich ihn so und so. Warum sinnlos Platz verschwenden.  

Die SCAMMER wissen in der Zwischenzeit, dass Beträge über 500 Euro nicht mehr
so einfach über Western Union versendet werden können und rüsten entsprechend nach.  
Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:45 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #19 - 09. März 2008 um 16:16
 
Habe ihr heut zurück geschrieben,daß ich im April Urlaub habe und das es mir da am besten passen würde.
Ich möcht ja Zeit haben, wenn sie bei mir ankommt.
Sie soll mir auch alles mitteilen, auf was für ein Namen bei Western Union ich das Geld überweisen soll. 
Hoffentlich kommt sie nicht auf die Idee ich will sie verarschen.So was mach ich nicht. 
So abwarten und 2 Maß Bier trinken.
Smiley Smiley
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:48 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #20 - 09. März 2008 um 23:39
 
Das erste Mal,daß sie auf etwas reagiert was ich ihr geschrieben habe.  Smiley
Naja,wenn´s ums Geld geht.  Smiley Ich glaub,die meint wirklich,sie sich hat einen Deppen geangelt.
Soll´s noch ein wenig glauben.
Klingt es realistisch,wenn ich beim nächsten Mal schreibe,daß Western Union eine Kopie vom Perso-Ausweis vorgelegt 
haben möchte,weil härtere Bestimmungenrausgekommen sind?
Ich will sie noch ein wenig hinhalten.Sie soll mir ja schließlich noch ein Foto schicken,wo sie den Namen nicht so nette Frau in der Hand hält. 
Laut lachend Laut lachend


Antsiferova Anna
Meine Adresse: Russland, Archangelsk
die Strasse: Lenina 116-54

Mir ist es wirklich angenehm, deinen Brief zu bekommen.
Ich wusste nicht dass den weiblichen Feiertag ebenso und bei dir in Deutschland bezeichnen. Ich dachte dass solchen Feiertag nur in Russland bezeichnen.
Ich denke dass mich veranstalten wird dass ich zu dir zum 21. April ankommen werde, ich verstehe dass frueher du die freie Zeit einfach nicht hast.
Nur soll ich ueberzeugt sein, dass du mich auf die Arbeit uebernehmen wirst, da ich mich des Geldes wirklich sehr beduerfe, um die Ausbildung des Sohnes zu bezahlen. Ich hoffe mich dass du mich verstehst.
Wenn aller gut geht, so bin ich fertig, diese Zeit zu warten, um zu dir im April anzukommen.
Wenn ich in der Bank war, und erfuhr ueber das System western union, so haben mir gesagt dass es ein sehr sicheres und schnelles System fuer die uebersetzung des Geldes nach ganzer Welt ist.
Mir haben gesagt, dass die Abteilungen western union fast in jeder Bank, oder mit der Post sind.
Damit du mir das Geld durch das System western union schicken konntest, sollst du im Formular auf die Sendung des Geldes, meinen Namen und meine Adresse nur aufzeigen. Und ich kann das Geld durch die Stunde bekommen, nachdem du sie mir senden wirst.
Da konntest du dir meine Daten damit das Geld schicken.
Meinen vollen Namen: Antsiferova Anna
Meine Adresse: Russland, Archangelsk, die Strasse Lenina 116-54 
Damit ich das Geld bekommen konnte, muss ich deinen vollen Namen und deine Adresse wissen, und ebenso den geheimen Kode, der dir werden in der Bank bei der Sendung des Geldes geben.
Ich hoffe mich dass du die naechste Abteilung western union in deiner Stadt finden kannst.
Es waere natuerlich sehr gut wenn ich zu dir frueher ankommen koennte, aber sich wenn bei dir nicht ergeben wird, so werden wir auf den April warten.
Ich warte mit der Ungeduld auf deine Antwort.
Anna

Spoiler:


Return-Path: <cinderella943@gmail.com>
Received: from mailin15.aul.t-online.de (mailin15.aul.t-online.de [172.20.27.71])

by mhead402 with LMTP; Sun, 09 Mar 2008 20:12:40 +0100
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from py-out-1112.google.com ([64.233.166.182]) by mailin15.aul.t-online.de

with esmtp id 1JYQwh-0xlO1g0; Sun, 9 Mar 2008 20:12:31 +0100
Received: by py-out-1112.google.com with SMTP id u77so1778446pyb.15
       for <xxxxxxxxxx@t-online.de>; Sun, 09 Mar 2008 12:12:30 -0700 (PDT)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
       d=gmail.com; s=gamma;
       essage-id:to:in-reply-to:references:mime-version:content-type;
       bh=V0gBv/jqrbknhMoGyLpmDvAeDH8XAMMjcwOHIqZv+iw=;
       JWQxyTEEgOakA=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws;
       d=gmail.com; s=gamma;
       me-version:content-type;
       9TguxO+55s5WM=
Received: by 10.65.151.17 with SMTP id d17mr7149450qbo.60.1205089939739;
       Sun, 09 Mar 2008 12:12:19 -0700 (PDT)
Received: from ?172.19.142.119? ( [217.118.90.119])
       by mx.google.com with ESMTPS id z21sm7058815qbc.21.2008.03.09.12.12.00
       (version=SSLv3 cipher=OTHER);
       Sun, 09 Mar 2008 12:12:16 -0700 (PDT)
Date: Mon, 7 Apr 2008 21:26:10 +0400
From: Anna <cinderella943@gmail.com>
X-Mailer: The Bat! (v3.0.1.33) Professional
Reply-To: Anna <cinderella943@gmail.com>
X-Priority: 3 (Normal)
Message-ID: <1706880068.20080407212610@gmail.com>
To: "xxxxx" <xxxxxxxxxx@T-Online.de>
In-Reply-To: <1JYMjo-1A2GLw0@fwd27.t-online.de>
References: <1JYMjo-1A2GLw0@fwd27.t-online.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----------4B35C1338231F4"
X-TOI-SPAM: n;1;2008-03-09T19:12:40Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 149288::080309201240-54E9FBB0-BF9B71BD/0-0/0-0
X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
X-TOI-MSGID: db919ab1-c571-4eb9-b25f-c02d53af51ee
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <xxxxxxxxxx@t-online.de>


« Zuletzt geändert: 01. März 2010 um 06:08 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #21 - 10. März 2008 um 06:44
 
Guten Morgen Rais,
also wegen WU den Ausweis zu verlangen ist schon mehr als unrealistisch. Die Betrüger wissen, dass das nicht der Fall ist. Du kannst ihr aber schreiben, dass du gerne den Paß sehen würdest. Schließlich kennst du sie ja nur vom I-Net her und weißt ja nichts über sie. Schmücke es ruhig etwas blumig aus. Kannst auch ruhig schreiben, dass Kontrolle besser ist. Bin ja mächtig gespannt, ob sie dir eine Kopie sendet. Wenn nicht, dann bricht der Kontakt eh ab. Dann kriegt sie eben Post von mir. Du verlierst sie also in dem Sinne ja nicht.   

Die Mail wurde wieder in Moskau eingeliefert. 

Unter dem Namen scheint sie wenig zu machen. Man muß schon lange suchen, bis man im Netz etwas über sie findet.


Smiley

« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:54 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #22 - 10. März 2008 um 16:01
 
Hier meine Lösung des Problems:

Hallo, meine geliebte xxxxxxxxxx,

leider gibt es ein paar Schwierigkeiten, die wir noch gemeinsam überwinden müssen. Als ich heute bei meiner Bank war, um Dir Geld mit Western Union zu schicken, meinte meine Kundenberaterin, dass dieses sehr gefährlich sei. Was ich dort darüber gehört habe, hat mich doch sehr erschreckt. Sie zeigte mir ein Dokument vom Bundekriminalamt, in dem auf die Betrügereien mit den Zahlungen über Western Union hingewiesen wurde. Western Union hat demnach auch schon reagiert und die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.

Nach diesem Bericht soll man sich, wenn die Person nicht persönlich bekannt ist, die Kopie eines Ausweisdokumentes schicken lassen! Ich habe zwar Vertrauen zu Dir, aber diese Berichte haben mich doch sehr erschreckt. Darum möchte ich Dich bitten, mir doch eine Kopie Deines Ausweises zu schicken! Ich werde sehnsüchtig darauf warten!

Auch möchte ich gerne wissen, wann ich mit Dir rechnen kann. Unser Jahresurlaub wird immer am Ende des Vorjahres festgelegt. Das heißt für uns, ich muss für freie Zeit sorgen, wenn Du kommst. In der ersten Maihälfte bin ich mit einem Freund zum Wandern weg. Da wären ab dem 12. Mai noch 14 Tage, die ich Urlaub habe. Sonst habe ich ab 17. November noch zwei Wochen Urlaub. Allerdings ist da das Wetter sehr schlecht und wir wollen uns doch nicht 14 Tage im Bett aufhalten! 
Smiley

Für alle anderen Zeiten muss ich sehen, dass mein Kollegen zustimmen und ich meine Überstunden abbauen kann. Darum sollte ich auch rechtzeitig wissen, wann Du kommst und wo ich Dich abholen soll! Ich kann es wirklich kaum noch erwarten, Dich endlich in meinen Armen zu halten und mit meinen Lippen die Deinigen zu berühren. Ich kann es kaum noch erwarten, Dich als meine Frau an der Seite zu haben und gemeinsam für unsere Kinder sorgen!  Auch wenn es jetzt noch kleine Probleme gibt, ich hoffe doch, dass wir diese schnell aus der Welt schaffen können!!!

In der größten liebenden Ungeduld, die ein Mensch je spüren kann, um seine Geliebte endlich zu haben
Dein xxxxx
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:55 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #23 - 10. März 2008 um 17:29
 
Danke für die Tipp´s.Ich bin auf diesem Gebiet noch ein Greenhorn und möcht daher nicht viel falsch machen.Was kann man da eigentlich falsch machen. ???
Werde von Uli einiges übernehmen.Klingt irgendwie gut.Werde meine Geliebte mitte dieser Woche schreiben,weil des dauert bis man sich erkundigt hat.   
Wenn sie den Kontakt abbricht,schmeiß ich sie zum Fraß vor.   Laut lachend Laut lachend Laut lachend
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 19:59 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #24 - 10. März 2008 um 18:16
 
Ich denke, das einzige, was Du falsch machen kannst, ist, ihr Briefporto zum frankieren der Emails zu schicken!  Smiley
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 20:00 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #25 - 10. März 2008 um 18:57
 
Zitat:
Ich denke, das einzige, was Du falsch machen kannst, ist, ihr Briefporto zum frankieren der Emails zu schicken!


Ich lach mir einen! 
Smiley Smiley Smiley
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 20:04 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #26 - 10. März 2008 um 23:38
 
Es soll ja auch noch immer Leute geben, die vor lauter Tipp-Ex auf dem Monitor langsam nichts mehr sehen!  Smiley

Ich hoffe, dass jetzt keine blondierte brünette Sekretärin mitgelesen hat. 
Die Blondinen sind besser als ihr Ruf, nur die Brünetten versuchen, diesen Ruf zu ruinieren!  Smiley
« Zuletzt geändert: 26. April 2008 um 20:05 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #27 - 11. März 2008 um 17:59
 
Habe ihr gestern Abend noch geschrieben, daß es ein wenig dauern könnte, bis ich mit Western Union in Kontakt treten kann und alles klar mache. 
Heute kam Antwort, sie hoffe das alles klappt (logisch klappt bei mir alles) Smiley  und wie immer  Smiley
Sie schickte wieder ein Bild, was 2 Jahre alt ist. Sieht schrecklich darauf aus. Da macht das  Smiley keinen Spaß mehr.

Werde ihr mitte bis ende der Woche mitteilen, wie es mit der Geldüberweisung ausschaut.
Bestimmt schlecht, wie ich mich kenn Smiley


« Zuletzt geändert: 17. Mai 2008 um 22:43 von Flower of the Orient »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
† Rais †
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6353
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #28 - 13. März 2008 um 12:44
 
So,Mail ist raus.Hab von Uli den ersten Teil übernommen.Hat mir irgendwie gut gefallen. Smiley
und noch ein wenig dazu gewurschtelt.Jetzt heißt es erstmal wieder abwarten und  1bier
Im Internet ist über sie so gut wie nix zu finden.Sie hat nie nach meinem Wohnort oder nach einem Foto von mir gefragt.Die ist regelrecht nach Geld aus.Schau ma mal,wie lang des noch gut geht.

Hallo, meine geliebte Anna,
 
leider gibt es ein paar Schwierigkeiten, die wir noch gemeinsam überwinden müssen. Als ich heute bei meiner Bank war, um Dir Geld mit Western Union zu schicken, meinte meine Kundenberaterin, dass dieses sehr gefährlich sei. Was ich dort darüber gehört habe, hat mich doch sehr erschreckt. Sie zeigte mir ein Dokument vom Bundekriminalamt, in dem auf die Betrügereien mit den Zahlungen über Western Union hingewiesen wurde. Western Union hat demnach auch schon reagiert und die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.
 
Nach diesem Bericht soll man sich, wenn die Person nicht persönlich bekannt ist, die Kopie eines Ausweisdokumentes schicken lassen! Ich habe zwar Vertrauen zu Dir, aber diese Berichte haben mich doch sehr erschreckt. Darum möchte ich Dich bitten, mir doch eine Kopie Deines Ausweises zu schicken! Ich werde sehnsüchtig darauf warten!
« Zuletzt geändert: 16. März 2008 um 22:33 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Anna <cinderella943@gmail.com> <persik10@yandex.ru> <anna10@yandex.ru>
Antwort #29 - 13. März 2008 um 20:25
 
Hallo Rais,
habe mir den Quelltext der Mail nochmal genauer angesehen. Folgende Zeile habe ich noch entdeckt:

Date: Fri, 4 Apr 2008 19:25:21 +0400

Archangelsk liegt aber in der Zeitzone der Moskauer Zeit (+0300).

Die Mails kommen auf keinen Fall aus Archangelsk.
Die Zeitzone deutet Kaukasische Zeit hin. In dieser Zone liegen Baku und Eriwan als bekannte Städte. Ist fast schon asiatischer Teil Rußlands.

Das Datum 4. Apr 2008 ist natürlich lachhaft. Wie so etwas passieren kann ist sogar mir ein Rätsel.

Warten wir mal ab, ob die Holde dir noch schreibt.    Smiley
« Zuletzt geändert: 01. März 2010 um 06:09 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 5
Thema versenden
Link zu diesem Thema