Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Gibt es auch deutsche Scammer???? (Gelesen: 18506 mal)
 
HannesZ
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline



Beiträge: 307
Mitglied seit: 24. November 2008
Gibt es auch deutsche Scammer????
12. Dezember 2009 um 13:07
 
Ich habe da so eine Sache laufen....

Ist aber noch zu früh, um einen konkreten Verdacht zu haben.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand schon mal einen Fall gehabt, wo der Scam von deutschen Boden ausging?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30555
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #1 - 12. Dezember 2009 um 14:34
 
@ HannesZ

Den gibt es! Aber um da genaueres sagen zu können, benötigen wir Mails und Header.
In der Regel machen die deutschen Scammer signifikante Fehler unf fallen dadurch auf.

In der Regel wird es hier aber nie zu Geldforderungen kommen, da die Scammer sonst sofort hopps genommen würden. Durch unsere Vorratsdatenspeicherung sind sie verfolgbar.
Und trotz gegenteiliger Aussagen: Eine hundertprozentige Verschleierung gibt es nicht. Es gibt die technischen Möglichkeiten, eine Mail bis zur "Haustür" zurückzuverfolgen. Aber da kommt unsereiner leider nicht dran.

Das französische Militär, dass auf den Mozilla Thunderbird setzt, soll angeblich ein Addon entwickeln, dass anzeigt, ob eine Mail angekommen ist. Technisch kann man dadurch an die reale Absender-IP kommen. Bin mal gespannt, ob das realisiert wird und dem freien Markt zur Verfügung gestellt wird.
« Zuletzt geändert: 12. Dezember 2009 um 14:38 von Uli »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HannesZ
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline



Beiträge: 307
Mitglied seit: 24. November 2008
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #2 - 12. Dezember 2009 um 18:23
 
Danke für deine Antwort.

Bezüglich deutschen Scam, will ich erst noch ein wenig beobachten, bevor hier losschieße.

Bezüglich IP: Da ich einen eigenen Server habe, kann ich meistens auch die IP des Empfängers sehen + sonstiger Daten, die übermittelt werden (Betriebssystem, Browser, Referer...).

Nicht nur das französische Militär verwendet FF, sondern auch unsere BW.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HannesZ
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline



Beiträge: 307
Mitglied seit: 24. November 2008
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #3 - 16. Dezember 2009 um 19:17
 
Mein eventueller deutscher Scam meldet sich nicht mehr.
Dann bleibt es bei dem Verdacht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30555
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #4 - 16. Dezember 2009 um 21:52
 
@ HannesZ

Poste mal die Mails mit Headern und Fotos im Noscam-Bereich. Dort sind sie vor der öffentlichen Neugierde geschützt. Vielleicht gibt es ja noch andere, die sie kennen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 24024
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #5 - 17. Dezember 2009 um 00:28
 
Uli schrieb on 12. Dezember 2009 um 14:34:
Das französische Militär, dass auf den Mozilla Thunderbird setzt, soll angeblich ein Addon entwickeln, dass anzeigt, ob eine Mail angekommen ist. Technisch kann man dadurch an die reale Absender-IP kommen. Bin mal gespannt, ob das realisiert wird und dem freien Markt zur Verfügung gestellt wird. 


Das wäre es. Dann wüßten auch wir alles viel genauer.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Hans Olaf Esser
Scam Warners
*****
Offline


Back on the street ...

Beiträge: 180
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 03. September 2009
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #6 - 29. Januar 2010 um 17:58
 
Ich denke, Scam lebt ja auch davon, dass die Andere weit weg und nicht ohne weiteres erreichbar ist. Wenn eine Deutsch Frau um Geld bitten würde, würde doch niemand von uns das mit WU schicken (Pfui, so was tun wir ja sowieso alle nicht), sondern würde persönlich hinfahren und gucken was los ist.

Und wenn die Eine dem Anderen in die Augen sieht und ihm dann das Geld aus der Tasche zieht, nennt man das Heiratsschwindelei.

Und Uli, verlass Dich nicht auf Deine Jagd nach IP-Adressen. Auch hier gibt es Internet-Cafes und UMTS Sticks, die man sich besorgen kann, ohne seinen eigenen Pass vorzulegen ...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30555
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #7 - 29. Januar 2010 um 21:47
 
Hans Olaf Esser schrieb on 29. Januar 2010 um 17:58:
Und Uli, verlass Dich nicht auf Deine Jagd nach IP-Adressen. Auch hier gibt es Internet-Cafes und UMTS Sticks, die man sich besorgen kann, ohne seinen eigenen Pass vorzulegen ... 

Darüber bin ich mir schon im Klaren. Die Jagd nach IPs sind auch nur ein Teil der Arbeit, und zwar der leichteste Teil. 
Kommen wir über die IP nicht weiter, dann werden eben Infos verglichen und weitere Analysen gemacht. Das ist schon zeitaufwändiger. Daher freue ich mich jedes mal, wenn allein die IP schon deutlich macht, dass es sich um Scam handelt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kobra99
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 9
Standort: Herne
Mitglied seit: 22. Dezember 2009
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #8 - 17. Dezember 2010 um 00:03
 
Hallo,an Euch!Ich bin im vorigen Jahr(und auch jetzt noch)doch etwas stuzig geworden,wen Ihr meint,es würde keine Deutsche Scammer geben,bzw.russische Scammer bei uns!?Ich war ja im letzten Jahr und auch im Frühjahr mit einer Anastasia aus Tscheboksary in mailkontakt.Hatte Ihr ja 400 Euro gesandt,aber Sie ist nie bei mir angekommen(habe ich gestern schon hier erzählt.)Ich gehe in Bochum oft in die Disco Prater.Dort habe ich eine Frau gesehen,die sehr viel Ähnlichkeit mit dieser Anastasiya aus Russland hat.Ich traute meinen Augen nicht,so eine Ähnlichkeit!Aber ich sagte mir,das kann Sie doch nicht sein-sie ist doch in Tscheboksary!?Auch war ein Mann oft bei Ihr,der wie ein Russe ausieht.Sie lachte mich auch manchmal von weitem an,weil Sie wohl merkte,wie verwundert ich war.-Dann hatte ich im Frühjahr Kontakt zu einer Sveta aus Russland aufgenommen.Ähnliche Briefe wie immer.Ihre E-mailadresse:svetik28@yahoo.com, Sie sandte mir auch Fotos,auch zusammen mit Ihrer FReundin.-Nun das Überraschende,auch diese Sveta mit FReundin,sehe ich in derselben Disco-wenigstens sehr viel Ähnlichkeit mit den Fotos,die Sie mir gesendet hat.Zwar sah sieh auf den Fotos nochn aus wie 18 Jahre,die Sveta in der Disco ist vielleicht 24 Jahre.Aber diegleiche blonde Ponyfrisur.Das tollste war,das Sie auch einmal neben mir saß und Ihre Freundin sie mit Sveta anredete.Da war ich wirklich verblüfft,und es hat mich fast vom Hocker geholt!Ihre Freundin ist schwarzhaarig,genau wie auf dem Foto-also die beiden könnten direkt aus Rußland hierher gekommen sein.Alles nur Zufall?Ich dachte ich spinne!Da ich etwas schüchtern bin,habe ich mich nie getraut,die Damen darauf hin anzusprechen-ob Sie aus Russland sind und Sie mir immer mailen!?Ist Euch sowas schon mal zu hören gekommen,das vielleicht die Damen gar nicht aus Russland schreiben,sondern mitten unter uns sein könnten-mitsamt Ihrem Beschützer!?-Übrigens hat sich vorhin wieder sam.nastia bei mir gemeldet.Liebt mich immer mehr und will wohl bald zu mir.Noch immer hat Sie alle meine Fragen,aus früheren Briefen nicht beantwortet(Wie Ihr Hausname ist-Geburtsdatum,etc.)Was haltet Ihr von meinen Mitteilungen?Glaubt mir,ich bin im Grunde ein mißtrauischer Mensch,falle zwar manchmal rein,aber wenn ich keine Zweifel gehabt hätte,dann wäre ich nicht auf Euer Forum gelandet.Bitte um Stellungnahme und danke im vorraus!LG Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30555
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #9 - 17. Dezember 2010 um 16:58
 
@ Kobra99

Möglich ist das sicherlich, aber für die Scammer sehr gefährlich. Eine absolute Anonymisierung gibt es im Internet nicht. Es ist alles löchrig. Sollte der Scam wirklich von Deutschland ausgehen, dann vertrauen die Scammer auf die Ignoranz der deutschen Behörden.

Ansonsten hättest Du die beiden fragen können, ob sie ein Fotoalbum im Internet haben. Aus diesen wird von den Scammern munter geklaut.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
krebs1962
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 11
Standort: Wernigerode
Mitglied seit: 20. November 2010
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #10 - 17. Januar 2011 um 03:08
 
Das ist so nicht ganz richtig!Wenn ich in den Urlaub fahre und zu Hause mein rechner im Betrieb ist kann ich aus dem Ausland auf meinen Rechner zugreifen und von dort bedienen.Wenn irgendwo bei den Russen ein Rechner läuft und aus Deutschland sozusagen fernbedient wird wie soll das jemand herausbekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HannesZ
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline



Beiträge: 307
Mitglied seit: 24. November 2008
Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #11 - 20. Januar 2011 um 15:51
 
Uli schrieb on 17. Dezember 2010 um 16:58:
Ansonsten hättest Du die beiden fragen können, ob sie ein Fotoalbum im Internet haben. Aus diesen wird von den Scammern munter geklaut. 

Das könnte ich mir auch gut vorstellen!
Was nicht heißt, dass es nicht doch quasi deutsche Scammer gibt.
Und Kriminelle finden sich auf der ganzen Welt zusammen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
WeAreLegion
Ex-Mitglied


Re: Gibt es auch deutsche Scammer????
Antwort #12 - 21. Januar 2011 um 06:41
 
Na dafür schreiben sie aber recht oft deutschen Stuss wenns denn mal Mails auf deutsch gibt Durchgedreht

Oder laufen die unter der Kategorie Immigrationsressistent Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema