Richtig Brat, die Gelder die in die jeweiligen Länder gesendet werden, stellen einen Wirtschaftsfaktor für das jeweilige Land dar! Und keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus, solange die blinde Koalition einen Gewinn einbringt. Ja, und klar ist ja ebenfalls: Wenn ich blind sein "will", und mich auf so eine suspekte Sache, wie einen Scam einlasse, bin ich auch noch selbst dran schuld! Es ist zwar richtig, alles zu versuchen, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, und deutlich zu machen: Fallt auf so etwas nicht herein!!! - Aber selbst so eine Warnung reicht oft nicht aus. Dann muss man eben das Lehrgeld zahlen, und auf diese Art und Weise aufwachen, und, wie Pilger nach Mekka, zu z.B. dieser Seite hier finden, um erschrocken feststellen zu "dürfen", dass man selbst, vergleichsweise nur "wenig" bezahlt hat, angesichts der Tricks so mancher Scammer!!! Geld wieder zurück bekommen wollen, ist zumindest in Ghana aussichtslos! Zuviel ist verschleiert, und, zumindest für mich kleinen Zwerg, auch nicht durchschaubar. Nur einen Fall fand ich mal heraus: Gab an in Accra zu sein, war aber im Norden Ghanas, doch auch nur als "Zwischenadresse" für jemanden der in Rom sass. Also ist es auch immer schwierig zu sagen: Person kommt wirklich aus dem jeweiligen Land; so, dass es möglich wäre, "zu versuchen" dort, mit allen Angaben, die man selbst hat, Anzeige zu erstatten! Und die Botschaft in Ghana, reagiert grundsätzlich nicht!!! Aber, wer sich, ehe er nochmal hereinfällt, erst mal bisschen schlau machen will: Es ist ein neues Buch auf dem Markt "Reiseführer Ghana" von Jojo Cobbinah, im Peter Meyer Verlag. Oder besorgt sich "Twi-English/English-Twi" on Paul A. Kotey, Hippocrene concise Dictionary. Kostet ein bisschen (beide zusammen rund 55,-- €), aber nichts kann einen Scammer mehr in die Enge der Verlegenheit bringen, wenn man ihn in seiner Hauptlandessprache begrüsst! Und sich dazu auch noch, zumindest landkartentechnisch, in Ghana auskennt. Dazu noch ein wenig erlerntes Geschichtswissen, reichlich zu finden bei wikipedia, jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, und das "Spass-schachspiel" kann eröffnet werden! Also, nicht grämen, habe ich ebenfalls lange genug getan, sondern wieder aufatmen!!! Wir haben uns hier, durch Leid, gefunden, und Geld verloren, aber nich unser Leben! Und das ist doch prima!!! Liebe Grüße Japhet
|