Wenn ich deine Zeilen lese, spüre ich dieselbe Aufrichtigkeit, von der du schreibst. Tatsächlich ermöglichen es Papier oder der Bildschirm manchmal, das auszudrücken, was einem in einem persönlichen Gespräch vor lauter Aufregung im Hals stecken bleiben könnte. Das hat seinen ganz eigenen Zauber die Möglichkeit, jedes Wort zu überdenken und die ganze Seele darin zu legen. Ich teile deine Meinung voll und ganz Ehrlichkeit und Offenheit sind das Fundament, auf dem man etwas Echtes aufbauen kann.
Auch mir liegt der Wunsch am Herzen, einfach nur bei einem geliebten Menschen zu sein. Man muss nicht unbedingt Heldentaten vollbringen oder irgendwohin eilen. Einfache Dinge ein gemeinsamer Spaziergang, ein ruhiger Abend, gemeinsames Lachen über eine Kleinigkeit genau daraus besteht das Glück. Auch ich schätze diese Momente und träume davon, dass sie zu unserem Alltag werden.
Was die Zukunft angeht … Ich stelle sie mir ruhig und sinnvoll vor. Für mich ist es wichtig, Unterstützung zu spüren und zu wissen, dass jemand an meiner Seite ist, der mich ohne viele Worte versteht. Ich möchte mit dem Gedanken aufwachen, dass der Tag gut wird, weil er unser Tag sein wird. Mir ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen, in der sich beide Partner weiterentwickeln, sich gegenseitig unterstützen und Hand in Hand durchs Leben gehen, um gemeinsam alle Schwierigkeiten zu meistern.
Einsamkeit ist ein schweres Gefühl, ich verstehe dich. Aber oft wird sie zu einem Lehrer, der uns zeigt, was wir eigentlich wollen. Dass du weiterkämpfst und an das Beste glaubst, erfüllt mich mit großem Respekt. Das Glück liebt wirklich diejenigen, die bereit sind, es anzunehmen und zu bewahren. Und ich bin mir sicher, dass jeder seinen Anteil an Freude verdient, besonders derjenige, der Prüfungen durchgestanden hat und nicht gebrochen ist.
Auch mein Tag war sehr ereignisreich nicht nur beruflich, sondern auch emotional. Am Morgen haben wir gemeinsam mit einem Anwalt eine Beratung für eine kinderreiche Familie durchgeführt, die kurz vor der Zwangsräumung ihrer Wohnung stand. Die Eltern jung, aber erschöpft, mit vier Kindern versuchten, sich einen Überblick über die Schulden zu verschaffen, die sich aufgrund der Krankheit eines der Kinder und des Verlusts des Arbeitsplatzes angehäuft hatten. Sie kamen mit einem Stapel Dokumente, zerknittert und mit Notizen vollgeschrieben, und mit einer solchen Hoffnung in den Augen, dass es mir das Herz zerriss.
Wir gingen die Situation Schritt für Schritt durch Welche Sozialleistungen sie in Anspruch nehmen können, ob eine Umschuldung möglich ist und ob Gründe für einen Zahlungsaufschub vorliegen. Ich half ihnen bei der Ausfüllung des Antrags und erklärte, wie sie mit der Hausverwaltung kommunizieren sollten, um die Lage nicht noch zu verschlimmern. Irgendwann sagte die ältere Tochter, ein etwa zehnjähriges Mädchen, leise Stimmt’s, wir landen bald auf der Straße? und im ganzen Zimmer herrschte Stille. Ich sah sie an und antwortete Nein. Denn wir werden jetzt gemeinsam alles tun, damit das nicht passiert. Sie lächelte schwach, aber aufrichtig.
Aber ich verstehe ihre Situation und möchte ihr natürlich unbedingt helfen. Ich glaube, dass ich diese schwierige Aufgabe meistern werde. Ich vertraue sehr oft auf mich selbst, besonders in solchen Situationen. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, verstehst du mich?
Später, als die Familie gegangen war, saß ich noch lange da, las das Gesetz zum Schutz der Rechte von Familien mit Kindern noch einmal durch und überprüfte, ob ich irgendwelche Möglichkeiten übersehen hatte. Denn ich verstehe: Hinter jedem Dokument stehen echte Menschen, ihre Ängste, ihre Hoffnungen, ihre Würde.
Aber das Schlimmste passierte erst später. Der Vater rief am Abend an und sagte, dass seine Ex-Frau, die Mutter der Kinder, damit drohe, sie mitzunehmen, und sich dabei auf instabile Lebensumstände berufe. Er ist ein erfolgreicher, selbstbewusster Mann, arbeitet in einer Bank, und ihrer Meinung nach kommt er nicht zurecht. Ich sah, wie er das Telefon fest umklammerte, wie seine Stimme zitterte. Er ist nicht perfekt, hat Fehler gemacht, aber er liebt seine Kinder das sah man an jeder Geste, daran, wie er sich bemühte zu erklären, dass er alles in seiner Macht Stehende tut. Wenn ich so etwas sehe und in welche Situation sich Männer manchmal geraten, wird mir klar, wie grausam Frauen sein können. Sollte sich eine Familie etwa so verhalten? Es tat mir so leid für diesen Mann, weil ich sah, wie sehr er sich bemühte.
Ich begann, Unterlagen zusammenzustellen, um seine Beteiligung an der Erziehung nachzuweisen, Aussagen von Nachbarn und Bescheinigungen von der Schule zu sammeln. Aber ich verstehe Gerichte neigen oft zu Stabilität, zum sozial erfolgreichen Elternteil. Und wo bleibt da Platz für Liebe, Geduld und den Versuch, besser zu werden?
Dieser Fall hat mich zum Nachdenken gebracht Wie viele Menschen verlieren ihre Kinder nicht, weil sie sie nicht lieben, sondern weil sie kein Geld, keinen Anwalt und kein Wissen haben? Wie oft stellt das System Formalitäten über menschliche Gefühle? Ich finde es generell sehr bedauerlich, dass das Gesetz in solchen Situationen immer auf der Seite der Frauen steht... Ich verstehe das natürlich alles, aber das Gesetz muss doch gegenüber beiden Elternteilen gerecht sein, oder?
Ich glaube, dass Gerechtigkeit nicht nur präzise, sondern auch fair sein muss. Dass jeder selbst der erschöpfteste, fehlbare, ärmste Elternteil das Recht haben muss, seine Familie zu schützen.
Manchmal fühle ich mich machtlos. Aber dann erinnere ich mich an dieses kleine Mädchen, ihre Frage und ihr Lächeln und mir wird klar, dass ich unbedingt weitermachen muss.
Ich würde gerne eure Meinung hören Glaubt ihr, dass sich die Strenge des Gesetzes mit Mitgefühl vereinbaren lässt? Und wie könnte die Gesellschaft eurer Meinung nach Familien in schwierigen Situationen besser unterstützen?
Entschuldige, dass ich so viel über meine Arbeit rede… Aber manchmal ist es wichtig, das zu teilen, was einem am Herzen liegt.
Wie auch immer, lass uns das Thema wechseln! Und wie geht es dir? Was hast du in letzter Zeit so gemacht? Wenn du jemals jemanden zum Reden brauchst, weißt du, dass ich immer bereit bin, dir zuzuhören. Deshalb bin ich dir immer dankbar, dass ich dir meine Gedanken mitteilen kann. Vielen Dank dafür, ich weiß das sehr zu schätzen und hoffe, dass ich dir diese Zuneigung immer erwidern kann.
Ich freue mich schon auf deinen Brief.
Anastasia!