Danke für deinen Brief und dafür, dass du Geschichten über deine Familie mit mir geteilt hast. Es ist wunderbar zu hören, wie du über deine Tochter und deine Enkelin sprichst; man merkt deutlich, dass du ein sehr familienbezogener Mensch bist und dass dir das viel bedeutet.
Gerne beantworte ich deine Fragen und erzähle dir ein wenig über mich.
Mein Name ist Sofia – das ist mein vollständiger Name.
Ich genieße ruhige, entspannende Momente sehr. Für mich bedeutet das zum Beispiel, spazieren zu gehen, ein Buch zu lesen oder einfach die Stille des Abends zu genießen. Manchmal gehe ich gerne nach draußen und laufe einfach ziellos umher – das hilft mir, den Kopf freizubekommen. Wegen des Krieges ist das im Moment allerdings sehr schwierig; meistens bleibe ich zu Hause und gehe nur selten hinaus. Ich sehne mich sehr danach, an einem schönen Ort spazieren zu gehen oder im Meer zu schwimmen, genau wie du.
Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Sie erinnert mich an Natur, Ruhe und Freiheit. Aber auch Blau – wie du schon sagtest – ist wunderschön; es ist die Farbe des Himmels und des Meeres und wirkt sehr beruhigend.
Ich höre Musik aller Art, wobei ich – je nach Stimmung – meistens eher ruhige Musik bevorzuge. Manchmal ist es klassische Musik, ein anderes Mal einfach angenehme Melodien, die mir beim Entspannen helfen. Ich höre auch Rap; ich bin eine echte Musikliebhaberin und habe keine spezielle Vorliebe – ich höre einfach das, was mir gefällt.
Ich liebe auch Filme. Ich habe *Titanic* gesehen; es ist ein wirklich bewegender und emotionaler Film. Ich mag Filme, die eine Geschichte erzählen, echte Emotionen vermitteln und eine Bedeutung haben.
Ich möchte nun mit meinem Brief fortfahren und dort anknüpfen, wo ich vorhin aufgehört habe.
Danke für deine lieben Worte und die wunderbaren Fotos.
Ich finde es schön, dass ich – je mehr wir uns schreiben – immer mehr Dinge mit dir teilen möchte: kleine Details und Erinnerungen, die ich sonst für mich behalte.
Als ich ein Teenager war, sind mein Vater und ich oft angeln gegangen. Das waren wohl die friedlichsten und glücklichsten Tage. Wir standen früh am Morgen auf, genau wenn die Sonne aufging, schnappten uns einen alten Eimer und ein paar Angelruten und fuhren zu einem See außerhalb der Stadt. Dort gab es eine kleine Holzbrücke; ich saß oft am Rand, ließ die Beine ins Wasser baumeln und angelte direkt daneben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich ganz allein – ohne jede Hilfe – meinen ersten großen Barsch fing. Papa lachte, sagte, ich sei nun eine echte Anglerin, und kochte sofort eine Fischsuppe über dem Lagerfeuer. Es war die köstlichste Suppe meines Lebens – erfüllt vom Duft des Holzrauchs, der sanften Brise und der Wärme seiner Hände. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich genau in diesen Momenten gelernt habe, die einfachen Dinge zu schätzen: Stille, Vertrauen und die Nähe eines geliebten Menschen. Ich denke oft an diese wunderbaren Augenblicke zurück; sie geben mir Kraft. Leider sind mir heute nur noch die Erinnerungen geblieben. Weißt du, wie es ist, zu angeln?
Was meine Hobbys betrifft, so liebe ich es, durch die Ukraine zu reisen. Wann immer sich die Gelegenheit bot, zog es mich aus der Stadt hinaus – in die Karpaten, an den Dnipro oder in kleine Dörfer, in denen sich alles so authentisch anfühlt. Leider ist das durch den Krieg schwieriger geworden. Manchmal nehme ich meine Kamera mit und fotografiere einfach die Landschaften, um die Stimmung einzufangen.
Hast du schon einmal davon geträumt, die Ukraine zu besuchen?
Ich interessiere mich auch für Psychologie – das liegt wahrscheinlich an meinem medizinischen Hintergrund; eine Laufbahn, die ich letztlich nicht zu Ende geführt habe. Ich beobachte gerne Menschen – zu sehen, wie sie mit Herausforderungen umgehen und sich im Laufe der Zeit verändern.
Nun möchte ich dir auch ein paar Fragen stellen, wenn du magst:
Wie verbringst du normalerweise deinen Tag, abgesehen von der Arbeit?
Was gefällt dir an deinem Beruf am besten?
Gibt es einen Ort, an dem du vollkommenen Frieden findest?
Was ist der glücklichste Moment, an den du dich in deinem Leben erinnern kannst? Bevorzugst du einen aktiven Lebensstil oder Ruhe und Gelassenheit?
Ich freue mich auf deine Antwort, Andreas. Es ist wirklich schön, dich nach und nach kennenzulernen, ohne etwas zu überstürzen.
Sofia