Ich habe mich riesig über deinen Brief gefreut, er hat mich richtig aufgemuntert! Danke, dass du geantwortet und an mich gedacht hast. Ich weiß, dass Briefe persönliche Gespräche nicht ersetzen können, aber ich bin froh, dass wir im Austausch bleiben. Früher hatte ich keine Freunde aus anderen Ländern, und jetzt ist es ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin froh, dass wir uns kennengelernt haben, und möchte dich gerne besser kennenlernen. Ich suche eine ernsthafte, ehrliche Beziehung und ich hoffe, du auch.
Es ist berührend, von deinen Eltern zu lesen wie stolz sie auf dich waren, dich im Chor angemeldet und deine Talente gefördert haben. Es scheint, als hätte in eurem Zuhause wahre Liebe geherrscht. Und wie schön, dass sie sich ihren Traum vom Umzug aufs Land erfüllen konnten. Sie müssen sich dort friedlich und geborgen gefühlt haben, umgeben von der Stille, dem Garten und dem Grün. Dass du weiterhin in diesem Haus wohnst und seine Wärme bewahrst, ist ein besonderer Ausdruck deiner Liebe zu ihnen. Sie werden immer ein Teil deiner Welt bleiben.
Ich verstehe, wie es ist, nach dem Tod geliebter Menschen allein zu sein. Selbst wenn der Tod natürlich ist und mit dem Alter kommt, bleibt eine Leere zurück. Doch in deinen Worten spüre ich nicht nur Trauer, sondern auch Stärke du bist es gewohnt, du selbst zu sein, Trost in der Natur zu finden, allein auf einem Pfad, in Erinnerungen, die wärmen statt schmerzen. Das ist Weisheit.
Und ich fand es auch so schön, dass du gesungen hast! Ich stelle mir dich als Kind vor auf der Bühne, im Chor, mit strahlenden Augen und einem Becher in den Händen. Du musst eine wunderschöne Stimme gehabt haben. Singst du manchmal noch? Auch nur für dich, draußen im Regen oder im Morgengrauen im Garten?
Dein Haus im Dorf klingt wie ein Zufluchtsort für die Seele. Klein, aber gemütlich das ist das Wichtigste. Der Garten, die Stille, die Möglichkeit, hinauszutreten und sich sofort inmitten der Bäume wiederzufinden … Ich verstehe, warum du dich dort wohlfühlst. Manchmal ist Einsamkeit an einem solchen Ort keine Leere, sondern Fülle: mit Vogelgezwitscher, raschelnden Blättern, dem Duft der Erde nach dem Regen.
Ich möchte euch ein bisschen was über mich erzählen.
Meine Familie ist klein: nur meine Mutter. Mein Vater starb, als ich fünf war, aber meine Mutter hat schöne Erinnerungen an ihn. Jetzt lebt sie in einem Dorf in der Nähe der Stadt, hilft ihren Nachbarn und passt auf deren Kind auf. Diese Menschen sind uns fast wie eine Familie geworden. Ich habe auch eine enge Freundin, Nastya, die verheiratet ist und eine Tochter großzieht. Außerdem habe ich zwei Katzen, Marsik und Zeus, die ich aus dem Tierheim adoptiert habe. Sie bereiten uns viel Freude, besonders Nastyas Kindern.
Meine Mutter träumte immer davon, dass ich Ärztin werde, aber ich habe Jura studiert und es nie bereut. Ich arbeite als Rechtsanwaltsgehilfin und engagiere mich manchmal ehrenamtlich. Ja, die Welt ist nicht immer fair, aber zu wissen, dass man wirklich etwas bewirken kann, ist wertvoll.
Ich lebe bescheiden, aber glücklich. Geld ist mir nicht das Wichtigste. Ich schätze Aufrichtigkeit, herzliche Gespräche und Menschen, bei denen ich ich selbst sein kann.
Ich hatte eine unangenehme Erfahrung: Ein Mann entpuppte sich als verheiratet und auf der Suche nach einem Abenteuer. Danach habe ich ihm lange Zeit nicht vertraut, aber Freunde haben mir geholfen, mein Herz wieder zu öffnen. Jetzt bin ich hier voller Hoffnung und mit ehrlichen Absichten.
Und du? Welche Eigenschaften einer Frau sind dir wichtig? Was inspiriert dich im Leben? Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Ich würde mich freuen, von dir zu hören – ich bin wirklich daran interessiert, dich besser kennenzulernen. Bis bald…
Herzlichst, Alisya