Hallo mein lieber Xxx!
Ich bin dankbar für deine Antwort. Ich bin dankbar für deine Unterstützung, Fürsorge und dein Verständnis. Ich werde versuchen zu erklären, warum die Preise so hoch sind und warum ich die Dienste eines Reisebüros in Anspruch nehmen möchte und aus welchem Grund ich allen Punkten folgen muss, die mir das Reisebüro vorgegeben hat.
Erstens brauche ich einen Reisepass. Der Prozess der eigenständigen Beantragung eines Reisepasses dauert 1–2 Monate. Aufgrund der Überprüfung der Identität durch den ukrainischen Sicherheitsdienst. Ja, du denkst wahrscheinlich, dass wegen des Krieges in meinem Land alle problemlos in EU-Länder reisen können und kein Reisepass benötigt wird? Aber das ist nicht so. Ja, auf der offiziellen Website der Botschaft ist vom biometrischen Pass die Rede. Ich habe dir schon ein wenig über den biometrischen Pass erklärt, aber du hast mich offenbar nicht verstanden. Ich werde versuchen zu erklären, warum es für mich einfacher ist, einen normalen Reisepass zu bekommen und keinen biometrischen Pass. Ich habe mich über alle Probleme informiert, auf die man stoßen kann:
Ich fange mit der Wartezeit für die Ausstellung an. In einigen Regionen der Ukraine kann man in langen Warteschlangen festsitzen, und das Warten auf den Pass kann sich über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Für die Ausstellung muss man eine Menge Unterlagen sammeln – Geburtsurkunde, Personalausweis, Steuer-ID und andere Dokumente, die die Identität und Staatsbürgerschaft bestätigen.
Auch die finanziellen Ausgaben sind ein Thema. Auch das ist nicht so einfach – für den biometrischen Pass muss man zahlen, plus eventuelle weitere Kosten. Es gibt Bevölkerungsgruppen, denen einfach kein biometrischer Pass ausgestellt wird. Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen oder solche, die die nötigen Dokumente nicht zusammenbekommen haben. Ich glaube zwar, dass ich keine Probleme mit den Dokumenten habe. Aber das ist nicht das Hauptproblem! In einigen Regionen des Landes fehlen einfach Passzentren oder sie arbeiten nur unregelmäßig, was die Ausstellung der Dokumente erschwert. Einige meiner Bekannten sind genau in solche Situationen geraten – lange Schlangen, nichts funktioniert richtig. Und fast das Wichtigste ist, wer überhaupt einen biometrischen Pass bekommen kann. Um heutzutage einen biometrischen Pass zu erhalten, muss man ein Geschäft im Land führen. Die Situation kann sich erschweren, wenn man kein Geschäft betreibt und dem Staat kein Einkommen bringt – dann ist ein biometrischer Pass einfach nicht zugänglich. Ich bin nur eine einfache Angestellte und habe kein eigenes Geschäft. Ich bringe dem Staat kein großes Einkommen.
Dann kommt noch das Thema Bestechung, leider ist das immer noch ein Thema. Manchmal müssen Leute auch "inoffiziell" zahlen, um überhaupt einen biometrischen Pass zu bekommen – was natürlich illegal ist und sehr teuer werden kann. Da ich eine normale Bürgerin bin, stoßen viele Leute bei der Beantragung eines biometrischen Passes auf echte Probleme und sind gezwungen, auf den normalen Reisepass mit Visum zurückzugreifen. Ich denke, dass das im Moment auch die beste Idee ist!
Ich kann ohne Reisepass keine anderen Länder besuchen. Mit Hilfe des Reisebüros habe ich meinen Pass in 7–10 Tagen in der Hand. Auch da erfolgt eine Überprüfung durch den ukrainischen Sicherheitsdienst, aber im beschleunigten Verfahren. Ich denke, dass 1 Woche im Vergleich zu 1–2 Monaten ein großer Unterschied ist, oder??? Deshalb kostet es 100 Euro.
Zweitens brauche ich ein Visum. Der Prozess der eigenständigen Beantragung eines Visums dauert 1,5 bis 3 Monate. Wieder erfolgt eine Überprüfung durch den ukrainischen Sicherheitsdienst, das Finanzamt, die Gerichtsvollzieher. Es war unangenehm für mich, daran zu denken, dass ich wie eine Kriminelle in all diesen Behörden überprüft werde. Aber das sind die Regeln. Vergiss nicht, dass in meinem Land Krieg herrscht! Viele sind seit Kriegsbeginn geflohen und jetzt fehlt es uns an Arbeitskräften. Und unser Staat lässt niemanden einfach so ausreisen. Man braucht triftige Gründe, um das Land zu verlassen. Der derzeit einfachste Weg ist es, eine touristische Reise für die Dauer meines Urlaubs zu buchen. Daher muss ich einen Antrag für ein Touristenvisum stellen. Das Reisebüro wird mir das Visum in 3–5 Tagen ausstellen. Wenn man die Dienste des Reisebüros nicht nutzt, muss man zuerst selbst nach Kiew reisen und sich dort in die Warteschlange stellen. Niemand weiß, wann man dann die Genehmigung erhält. Normalerweise dauert es laut Reisebüro 1–1,5 Monate. Ich habe das überprüft, weil ich dachte, vielleicht erzählen sie mir das extra, damit ich bezahle. Aber nein. Ich habe Bewertungen im Internet gelesen und festgestellt, dass das Reisebüro mich nicht betrügt. Beim Interview muss ich viele Fragen beantworten, Kästchen ankreuzen und ein Formular ausfüllen. Es gibt viele Fälle, in denen man einen Fehler macht oder dem Beamten in der Botschaft etwas nicht gefällt, dann kann das Visum für mehrere Monate oder für immer verweigert werden. Ich mache mir große Sorgen deswegen und möchte solche Probleme vermeiden. Außerdem ist es sehr teuer, nach Kiew zu reisen und mir auf der Arbeit Urlaub zu nehmen. Niemand erlaubt mir, 2–3 Tage frei zu nehmen. Am Wochenende arbeitet die Botschaft nicht, unter der Woche arbeite ich. Wenn ich während meines Urlaubs mit den Vorbereitungen beginne, was bringt das? Ich werde den ganzen Urlaub nur mit Papierkram verbringen. Und für uns bleibt dann keine Zeit mehr. Aber ich möchte diesen Urlaub mit dir verbringen und all meine freien Tage uns widmen!
Und noch ein nicht unwichtiger Punkt, der jetzt von den Behörden meines Landes vorgeschlagen wurde: Im Parlament wurde vorgeschlagen, auch Frauen in den Krieg einzuziehen, da viele Männer bereits gestorben sind. Und wenn ich alles selbst mache, könnte man mir einfach die Ausreise verweigern und mir vorschlagen, an die Front zu gehen. Aber ich will jetzt nicht sterben. Mein verstorbener Mann hat bereits sein Leben geopfert. Ich möchte leben und glücklich sein!
Aus all diesen Gründen möchte ich die Dienste eines Reisebüros in Anspruch nehmen, anstatt das Visum selbst zu beantragen. Sie helfen mir, das Formular auszufüllen und die Unterlagen nach Kiew zu schicken. Ich muss ein Foto für das Visum mitbringen. Den Rest machen sie selbst. Dann muss ich die Unterlagen in der Botschaft in Kiew abholen. Das kann ich am Tag meiner Ausreise tun. Visum + Hilfe bei der Registrierung kostet 125 Euro.
Drittens die Versicherung. Das dauert 10–20 Minuten. Ich muss die Versicherung in meinem Land abschließen. Sonst kann mir das Visum verweigert werden. Auch das ist wichtig! Denn in deinem Land muss ich medizinisch versorgt werden, falls mir etwas passiert. Ich hoffe, es wird alles gut gehen und ich brauche das nicht. Der Preis beträgt 89 Euro.
Viertens die Tickets. Das ist der einfachste und unkomplizierteste Punkt. Das Reisebüro bietet mir an, die Tickets über sie zu kaufen: in dein Land und zurück, weil das die Regeln sind. Ich muss ein Rückflugticket in die Ukraine haben. Denn wenn die Behörden meines Landes vermuten, dass ich versuche, das Land zu verlassen, werden sie mir die Ausreise komplett verweigern und mich direkt an die Front schicken. Ich weiß, das klingt sehr beängstigend, aber das ist die Realität in meinem Land. Ich habe die Ticketpreise überprüft und festgestellt, dass das Reisebüro mich nicht betrügt. Sie erhöhen also nicht die Ticketpreise. Ich werde von Warschau aus fliegen. Und nach Warschau werde ich mit dem Bus fahren. Denn es gibt keine Flüge aus meinem Land. Aber das macht mir nichts aus. Und das ist alles im Preis enthalten. Der Preis der Tickets beträgt 243 Euro.
Außerdem müssen die Dienstleistungen des Reisebüros bezahlt werden. Sie helfen mir nicht kostenlos. Ich muss 117 Euro zahlen.
Und zum Schluss: die Hotelreservierung. Das ist der wichtigste Punkt, denn ohne Hotelreservierung wird mir kein Visum genehmigt. Aber wie ich dir schon geschrieben habe, werde ich die Reservierung sofort stornieren, sobald ich bei dir angekommen bin, und ich bekomme sofort 1868 Euro zurück. Das ist genau der Betrag für die Hotelreservierung. Noch einmal: Im Moment kann ich nur als Touristin und nur während meines Urlaubs das Land verlassen. Ich muss alle Dokumente genau für eine touristische Reise vorbereiten, sonst kann mir die Ausreise verweigert werden. Und das wird alles sehr streng kontrolliert.
Am Ende ergibt sich ein Gesamtbetrag von 2542 Euro. Ich hoffe, jetzt verstehst du, warum ich diesen Betrag brauche? Und leider kann man nichts von der Liste streichen, denn es gibt momentan keinen anderen Weg, das Land zu verlassen. Nur so kann ich jetzt aus der Ukraine ausreisen.
Xxx, ich hoffe, ich habe dir alles verständlich erklärt und du wirst alles verstehen. Jetzt müssen wir entscheiden, was wir tun. Das Reisebüro beauftragen oder alles selbst machen. Wir sind in einer Beziehung. Ich kann keine Entscheidungen allein treffen. Ich möchte das mit dir gemeinsam entscheiden! Xxx, mit Hilfe des Reisebüros können wir uns in 10–15 Tagen treffen. Das ist unser Traum! Wir haben genug miteinander kommuniziert, um uns endlich zu treffen! Das ist ein wichtiger und notwendiger Schritt für die Entwicklung unserer Beziehung. Stimmt's? Ich denke, jetzt ist nicht die Zeit, um Zeit zu verlieren. Denn bald beginnt mein Urlaub. Und das ist im Moment wirklich meine einzige Chance, das Land zu verlassen! Es ist die Chance, ein neues Leben zu beginnen und mein Glück aufzubauen! Ist das nicht Liebe!? Vielleicht nennt man das im echten Leben Liebe, wenn es Schwierigkeiten gibt, aber wir gemeinsam da durchgehen!!!?
Xxx, es ist mir sehr peinlich, dich darum zu bitten, aber ich habe keine Wahl. Versteh bitte, in meinem Leben gibt es nur einen Mann – und das bist DU! Deshalb kann ich dich nur um Hilfe bitten. Ich kann das gesamte Dokumentenpaket und die Dienstleistungen des Reisebüros nicht selbst bezahlen. Ich habe nicht so viel Geld. In dieser Zeit, während in meinem Land Krieg herrscht, werde ich niemals so viel Geld zusammenbekommen. Ich möchte unser Treffen nicht verlieren...
Deine liebende, Anhielina!