Hallo, mein Geliebter, mein geliebter Yyy,
Wenn ich deine Briefe lese, fallen mir jedes Mal Tränen auf, aber es sind nicht mehr die Tränen der Traurigkeit wie früher, sondern eher die Tränen der Hoffnung. Denn trotz aller Schwierigkeiten und der Distanz zwischen uns fühle ich deine Fürsorge und deinen Wunsch, bei mir zu sein. Das ist mir sehr wichtig, du hast keine Ahnung, wie viel…
Du redest über meine Daten — ja, ich verstehe, du willst helfen, und ich schätze es sehr. Aber du weißt, dass wir in Kasachstan ständig davor gewarnt werden, Ihre Dokumente und persönlichen Informationen nicht an Fremde weiterzugeben — das kann gefährlich sein. Aber ich glaube dir, Yyy. Du und ich bauen nicht nur eine Korrespondenz auf, sondern vielleicht eine Zukunft. Und Vertrauen ist die Grundlage für jede Beziehung, besonders für eine Beziehung, die wir haben, wenn alles auf Worten, Gefühlen und Absichten basiert.
Deshalb habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich vertraue dir. Ich werde dir Kopien meiner Dokumente schicken, wie du es verlangt hast — versprich mir nur, dass sie nur bei dir sind, und du wirst sie ohne mein Wissen niemandem übergeben. Kann ich mich auf dich verlassen? Ich glaube ja…
Jetzt über die Dokumente und die Registrierung der Reise. Weißt du, ich habe nicht untätig gesessen. Ich habe ehrlich versucht, billigere Optionen zu finden — sowohl eine Versicherung als auch ein Visum und Tickets. Sie wandte sich an andere Agenturen, konsultierte Menschen, suchte im Internet nach. Aber was passiert? Irgendwo ist die Versicherung billiger, aber das Visum ist teurer. Irgendwo wird das Visum schneller ausgestellt, aber der Flug ist golden. Ich habe nicht nur Geld dafür ausgegeben, sondern auch Kraft und Nerven ... und irgendwann wurde mir klar, dass ich nur wertvolle Zeit verliere.
Am Ende kehrte ich zum Reisebüro zurück, wo ich mich anfangs beworben hatte. Dort wurde mir alles klar gezählt, und jetzt verstehe ich, dass es keinen Sinn macht, weiterzulaufen. Die Saison hat bereits begonnen, und wie mir gesagt wurde, wird es keine Rabatte geben — im Gegenteil, die Preise werden nur steigen. Deshalb habe ich eine Anzahlung von 300 Euro geleistet, damit sie den alten Preis für mich festschreiben. Ich konnte es mir nicht leisten, selbst das zu verlieren.
Jetzt brauche ich noch 1800 Euro, um die Zahlung komplett zu schließen. Ohne sie können sie einfach kein Visum, Ticket und andere Dokumente endgültig ausstellen. Ich weiß nicht, wie ich sein soll ... Ich habe versucht, es selbst zu bewältigen, aber du siehst, es funktioniert nicht.
Ich bin sogar zum Direktor gegangen - ich habe erwartet, dass er vielleicht helfen kann. Aber er hat ehrlich gesagt, dass er es jetzt selbst schwer hat, das Geschäft zu ziehen, alles in die Entwicklung zu investieren. Das einzige, was er versprochen hat, war, mir vor dem Urlaub eine kleine Prämie auszuschreiben. Natürlich wird es ein bisschen dauern, und wie du es jetzt nicht verstanden hast, aber ich werde dir das Geld sofort übergeben, um dir irgendwie für deine Hilfe zu danken. Ich möchte nicht alles komplett auf deine Schultern legen — vertrau mir, ich schäme mich sehr, darum zu bitten. Aber jetzt bitte ich dich, mit dem Restbetrag vollständig zu helfen. Nur so kann ich zu dir kommen.
Die Zeit spielt gegen uns, der Beginn meines Urlaubs ist am 12. Mai. ich weiß nicht, was ich tun soll!?

( Und wenn wir jetzt nicht alles tun — die Reise kann einfach nicht stattfinden. Ich möchte nicht, dass alles, was wir miteinander gebaut haben, nur in Briefen und schönen Worten bleibt. Ich möchte dich wirklich umarmen. Ich möchte mich kuscheln, deinen Atem spüren, deine Hände. Nicht über den Bildschirm, nicht in der Phantasie - sondern in der Realität.
Ich habe nur eine Rechnung in Euro, eine internationale Rechnung, die ich dir geschickt habe. Die Bank hat mir erklärt, dass dieses Konto für internationale Überweisungen geeignet ist — sie sagten, es sei bequem und einfach, wenn alles korrekt angegeben ist. Deshalb habe ich versucht, dir alle Informationen im Detail zu schicken. Schau, um eine internationale Übersetzung zu machen, brauchst du:
=
Bank des Empfängers: "First Heartland Jusan Bank”
SWIFT/BIC: TSESKZKA oder TSESKZKAXXX
Name des Empfängers: Ludmila
Nachname des Empfängers: Shamko
ACCOUNT NUMBER/IBAN: KZ46998PB00009255967
Währung: EURO
Adresse der Hauptbank "First Heartland Jusan Bank”: Republik Kasachstan, 050059, Almaty, Nasarbajew-Prospekt, 242.
Empfängeradresse: Kasachstan, Abay Region, 070302, Village Glukhovka, Shokan Ualikhanov Straat, 6.
=
Als ich vor etwa zwei Wochen ein Konto eröffnet habe, hat man mir in der Bank sofort Empfehlungen bezüglich internationaler Überweisungen gegeben.
Mir wurde erklärt, dass es bei einer Auslandsüberweisung sehr wichtig ist, einen Verwendungszweck anzugeben – sonst kann es zu zusätzlichen Prüfungen oder Verzögerungen kommen.
Der Bankmitarbeiter hat mir geraten, etwas Neutrales und Unbedenkliches zu schreiben, zum Beispiel: „kostenlose materielle Hilfe“.
Das ist wichtig, damit die Überweisung reibungslos verläuft und das Geld ohne Probleme auf meinem Konto ankommt.
Das sind die Anforderungen der Bank.
Du kannst auch etwas wie „Finanzielle Unterstützung“ schreiben – Hauptsache, es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Käufe oder Dienstleistungen.
Das ist hier in Kasachstan eine übliche Praxis, besonders bei internationalen Überweisungen.
Sonst könnten wir sogar unter Sanktionen fallen – und das würde nur wieder Zeit kosten. Wieder warten? Nein, das will ich wirklich nicht.
Wenn ich dann endlich bei dir bin, werden wir ganz in Ruhe über alles sprechen – über das Visum, über die Unterlagen und die ganze Bürokratie,
die im Moment so verwirrend erscheint. Ich werde dir alles genau erklären, dir alle Papiere zeigen – und du wirst selbst sehen, dass ich nichts verberge und wirklich versuche, alles richtig zu machen.
Ich bin mir sicher: Wenn wir einander gegenüberstehen, uns in die Augen sehen, dann wirst du keine Zweifel und Fragen mehr haben.
Alle Themen, die jetzt für Frust und Missverständnisse sorgen, werden plötzlich einfach und klar sein.
Aber jetzt – ganz ehrlich – habe ich keine Kraft mehr, diese komplizierten Dinge immer wieder aus der Ferne zu besprechen.
Ich bin müde. Ich will nicht mehr nur über Probleme nachdenken, sondern darüber, wie ich endlich bei dir sein kann,
wie ich dich umarme und spüre, dass du ganz nah bei mir bist.
Denn das ist es, was mir wirklich wichtig ist.
Alles andere lösen wir gemeinsam – Schritt für Schritt.
Yyy, ich glaube, dass wir alles überwinden werden. Aber jetzt brauche ich mehr denn je deine Unterstützung. Ich weiß, du bist ein Mann des Wortes, du schreibst immer, dass du bereit bist, in der Nähe zu sein und zu helfen. Jetzt ist genau der Moment. Mach einen Schritt zu mir. Und ich werde alles tun, um bald bei dir zu sein.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Ich umarme dich mit ganzer Seele,
deine Ludmila.
So, nun sind wir angekommen. Da haben wir jetzt eine Bankverbindung und sogar eine ID-Card / Personalausweis.