Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versenden
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88] (Gelesen: 7494 mal)
 
Ohlssons
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 8
Mitglied seit: 12. Juli 2018
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #15 - 14. Juli 2018 um 14:17
 
Die Videos kenne ich auch, die auf dem Facebook-Profil gepostet sind. Sind mir per WhatsApp übersandt worden.

Teilweise sind mir Bilder, des Facebook-Profil, die dort in Schwarz-weiß gepostet wurden auch als Fabrfoto gesendet worden

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1690753664370469&set=a.924724760973367.1...
« Zuletzt geändert: 14. Juli 2018 um 14:23 von Ohlssons »  

20180706_060212436_iOS.jpg ( 39 KB | Downloads )
20180706_060212436_iOS.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Stiray
Forum Administrator
*****
Offline


Stillstand ist die Vorstufe
des Untergangs

Beiträge: 65586
Mitglied seit: 09. Juni 2011
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #16 - 14. Juli 2018 um 14:20
 
Ohlssons schrieb on 14. Juli 2018 um 14:01:
Unter anderem bekam ich auch ein Video, mit persönlicher Ansprache und aktuellem Bezug.


Das kann man auch faken.

Vielleicht handelt es sich nicht um Identitätsdiebstahl und die Dame ist in den Betrug involviert.
« Zuletzt geändert: 29. Juli 2018 um 18:21 von Stiray »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ohlssons
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 8
Mitglied seit: 12. Juli 2018
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #17 - 14. Juli 2018 um 23:53
 
Bei den Videos gab es welche mit persönlicher Ansprache, teilweise waren es die Videos, die auf Facebook gepostet sind.

Die Video-Chats waren eigentlich ganz normal, ich habe mich normal mit ihr unterhalten können, ich bekam Antwort auf meine Fragen, in einem nahezu perfektem English mit Akzent. Sie sagt, dass sie ihr Medizin-Studium in englischer Sprache absolviert hat. In der Ukraine mittlerweile nicht unüblich.

Also ich konnte im Videochat  nichts ungewöhnliches feststellen.

Korrigierter Pass der Dame. 

Wobei die untere Maschinenzeile für meinen Begriff etwas komisch aussieht, Zeichenabstand, und auch das nicht alle Zeichen sich auf einer Zeile befinden. Habe Uli entsprechend schon per PN angeschrieben.
Mir ist noch aufgefallen, dass die auf der gegenüberliegenden in rot eingedruckte Seriennummer des Passes mit 388 endet und nicht mit 387 wie die. Oder sehe ich das falsch ?! 

« Zuletzt geändert: 18. Juli 2018 um 13:49 von Uli »  

BX045873_-_Zinko2.jpg ( 78 KB | Downloads )
BX045873_-_Zinko2.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #18 - 18. Juli 2018 um 14:06
 
Zur Neuauflage des Passses BX045873 von Lilya Zinko:

Hier hat der Fälscher den größten Unsinn begangen, den er begehen konnte. Die Unterschrift im unteren Teil ist eingelasert. Und dazu hätte der Pass neu ausgestellt werden müssen. Grundsätzlich wird aber ein Pass niemals doppelt ausgestellt. Er hätte also eine andere Nummer erhalten müssen.
Sämtliche Fehler der "Erstausgabe" sind erhalten geblieben. Aber sie muss in wenigen Tagen kräftig abgenommen haben, denn das Gesicht des neuen Passfotos ist deutlich schmaler.
Dieses belegt, dass das Passfoto wohl nicht zu dem Pass gehörte und in der neuen Version in anderer Streckung neu eingefügt worden ist.
Das Foto könnte durchaus als biometrisch durchgehen, wenn die Belichtung besser wäre.

Ohlssons schrieb on 14. Juli 2018 um 23:53:
Mir ist noch aufgefallen, dass die auf der gegenüberliegenden in rot eingedruckte Seriennummer des Passes mit 388 endet und nicht mit 387 wie die.

Die rotgedruckte Nummer ist tatsächlich eine andere, als die eigentliche Passnummer. Zur Zeit weiß ich aber auch noch nicht, welche Bedeutung diese hat. Auch weiß ich aktuell nicht, ob die rotgedruckte Nummer in kyrillischen oder in westlichen Zeichen ist. Bei meinem echten Referenzpass beginnt die Nummer mit HE, gefolgt von dem №. Aber wegen dem № gehe ich doch eher von westlichen Zahlen aus.
« Zuletzt geändert: 18. Juli 2018 um 14:07 von Uli »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ohlssons
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 8
Mitglied seit: 12. Juli 2018
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #19 - 19. Juli 2018 um 08:35
 
Das Flugticket via Warschau hatte ich Ihr schon angeboten, aber da war sie nicht sonderlich begeistert, da ich ja das für sie buchen wollte. 
Auch fand mein Vorschlag, dass ich das Busticket (wenn sie doch so gern Bus fährt) von hier aus buche, da es ja die Hälfte günstiger ist, kein Gehör mit der Begründung, sie müsse ja noch eine Versicherung (für was auch immer) abschließen und das ginge dann am Besten, wenn Sie das Ticket in der Ukraine (für 495 US$ !) buchen würde. 
Mein Eindruck - sie will unbedingt nur die Kohle. Auch versuchte sie mich unter Druck zu setzen nach dem Motto, wenn man noch länger mit dem Ticket warten würde, würde es ja noch teurer. Ich habe sie dann etwas hingehalten, von wegen ich müsse erst meinen Urlaub einreichen, etc.

Als dann massiv wurde, habe ich Ihr leider mitteilen müssen, dass ich für Ihre "Reisekosten" an mein Termingeld müsse und dabei leider eine einmonatige Kündigungsfrist einhalten muss.

Tja und was soll ich sagen, da war es sodann vorbei mit der "großen Liebe"...  Laut lachend das war ja auch insoweit zu erwarten... 
Auch auf ein wiederholtes Anschreiben meinerseits um sie "zu besänftigen" kam keine Antwort mehr.

Ich habe sie dann mal beiläufig auf Facebook angesprochen nach Motto, da hätte ich noch mehr Bilder etc., darauf meinte Sie dann, dass Sie keinen Facebook-Account besitzen würde... komischerweise erhielt immer am selben Tag ein oder mehrere Fotos von ihr, nachdem diese dann  auf Facebook gepostet waren.

Ich habe dann noch mal geschaut, mit was für einen IP-Adresse sie sich einwählt:

31.148.135.230      registriert auf Bermoscom, Ukraine, Ternopil

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, nach dem ganzen Ablauf, und nach dem dann das Geld nicht kam der Kontakt dann beendet wurde, dass die Dame kein wirkliches Interesse an einem Besuch etc. gehabt hat, sondern es nur darum ging mir das Geld aus der Tasche zu ziehen... Ich gehe mal davon aus, dass man mit 1000 Euro in knapp 2 Wochen für ukrainische Verhältnisse zu den Spitzenverdienern gehört...

Ach ja, was mir noch eingefallen ist, der erste Kontakt mit der "Dame" hatte ich auf JAUMO - dort ist Sie unter "Liliia, 32" zu finden... 

Mehr kann ich jetzt leider nicht beitragen... 

Zu guter letzt möchte ich mich bei Euch allen bedanken, die mir in den vergangen Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, inbesondere ein Extra-Dankeschön an Uli für seine Passanalysen !!!


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
x5dr
Forum Administrator
*****
Offline


Die spinnen, die Scammer!

Beiträge: 4943
Standort: Oberweis
Mitglied seit: 05. Februar 2012
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #20 - 19. Juli 2018 um 15:47
 
Ohlssons schrieb on 19. Juli 2018 um 08:35:
31.148.135.230


Code
Alles auswählen
IP:	31.148.135.230
Decimal:	529827814
Hostname:	31.148.135.230
ASN:	49491
ISP:	TerNet Route
Organization:	TerNet Route
Services:	None detected
Type:	Broadband
Assignment:	Static IP
Continent:	Europe
Country:	Ukraine
State/Region:	Ternopil's'ka Oblast'
City:	Ternopil 

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Liliia / Lilya [WhatsApp: +380 (98) 940 76 88]
Antwort #21 - 28. Juli 2018 um 10:24
 
Wegen Übersendung einer Passfälschung als Scammer geoutet.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versenden
Link zu diesem Thema