Google

World Wide Web anti-scam

Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Absender-Spoofing - Man erhält Mails mit der eigenen E-Mailadresse (Gelesen: 646 mal)

x5dr
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Consultant

Die spinnen, die Scammer!

Standort: Oberweis
Stimmung: verliebt
Sternzeichen: Krebs
Absender-Spoofing - Man erhält Mails mit der eigenen E-Mailadresse
30. Juni 2016 um 21:49

Smiley

Kürzlich erhielt ich von unserer IT-Abteilung in der Firma nachstehende Info bzgl. o.g. Thema. Da ich in letzter Zeit ebenfalls "Opfer" solcher Mails war (obwohl ich Outlook nicht verwende), ist es ev. auch für andere interessant. Hier der Text der Info:

Zitat:
In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt vor, dass man Mails mit eigener E-Mailadresse erhält. Die meisten dieser Mails enthalten Viren und werden von Retarus geblockt. Im Retarus E-Mail Security Report, den man in Falle eines Verdachtes auf Spam bzw. infizierten Mails erhält, werden derartige Mails aufgelistet. Hier erkennt man auch Mails mit der eigenen E-Mailadresse.

Was da passiert wird als "Absender-Spoofing" bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein bevorzugtes Werkzeug aus dem Arsenal der Spammer.

Absender-Spoofing ist lästig. Der Absender gibt ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse anstatt seiner eigenen Angaben in das Absenderfeld seines E-Mail-Programms ein. In Outlook ist das beispielsweise ganz einfach. Während des Installationsprozesses wird eine Abfrage zur Eingabe der eigenen E-Mail-Adresse angezeigt. Spammer geben dann einfach eine andere E-Mail-Adresse an.

Seien Sie vorsichtig. Der Empfang dieser E-Mails ist an sich noch kein Risiko. Doch wie bei allen E-Mails, die aus einer unbekannten Quelle stammen, sollten Sie genau überlegen, bevor Sie auf irgendeinen Link klicken.

Im Retarus Spam und Virenscanner werden zwar fast alle derartige Bedrohungen erkannt, jedoch Links können nicht geblockt werden !
« Zuletzt geändert: 01. Juli 2016 um 13:20 von x5dr »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema