tcd schrieb on 22. Juli 2014 um 20:12:
@Uli
Ich weiß Uli, glaube mir auch ich war und bin vor Gefühlen und ähnlichem nicht gefeit. Ich habe da auch meine Erfahrungen machen müssen. Allerdings nicht wie in dem sehr guten Film-Beitrag.
Mit fehlender Intelligenz meine ich eben die sinnlose Beriesselung durch Werbung & Medien. Der Großteil nimmt es einfach so hin und glaubt daran. Denkt aber nicht nach, bevor man solche Experimente macht. Auch wenn es mir für alle 4 wirklich leid tut. Besonders meinem Landsmann aus Sachsen. Besonders in seine Situation kann ich mich reinversetzen. Aber mit Intelligenz hätte er es schnallen müssen und zumindest bei der zweiten Geldforderung skeptisch werden sollen und sich hätt informieren sollen. Freunde, Kollegen fragen, was auch immer. Spätestens dann wäre er hier gelandet. So wie fast jeder von uns.
Wenn ich eine Technik nutzen will, muss ich sie eben auch beherrschen lernen. Sei es Internet, das Auto oder nur der Brotbackautomat.
Das meine ich mit fehlender Intelligenz. Im wahren Leben würde er auch nicht mit einem Bündel Geldscheine im Hosenstall durch die Innenstadt latschen in der Hoffnung, eine Dame erleichtert ihn.
So sehe ich das auch. Im echten Leben wären die Leute doch auch vorsichtiger. Natürlich sind Menschen auf der Gefühlsschiene am einfachsten manipulierbar, aber wer würde denn einer "Frau", die er nur aus Briefen kennt Geld schicken, also ich hab von sowas in Zeiten vor den Emails nie gehört!
Die Frage ist für mich, warum also Menschen ausgerechnet im Internet so leichtgläubig sind?
Natürlich sollte man jedem Menschen ein Grundvertrauen entgegenbringen! Niemand mag gerne, wenn ihm misstraut wird, aber wenn eine Frau nicht bereit is sich besuchen zu lassen, oder zumindest dass man für sie das Ticket kauft, dann sollten schon die Alarmglocken angehen.
Die Bilder von Joschkar-Ola waren interessant, bin schon sehr auf meinen Besuch dort in zwei Wochen gespannt

! Und ja, es gibt dort heiratswillige Frauen

!