Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versenden
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Nick <nickrobert32@live.co.uk> (Gelesen: 4140 mal)
 
Deeny
Ex-Mitglied


Nick <nickrobert32@live.co.uk>
07. Juli 2012 um 18:24
 
Hallo zusammen!
Zu erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei der Frage, ob ich da einen Scammer an der Angel habe oder vielleicht jemanden Unrecht tue mit meiner Vermutung.
Ich bin vor einiger Zeit von einem Mann namens Nick Roberts auf Facebook angeschrieben worden und seit einigen Tagen chatten wir täglich über MSN.

https://www.facebook.com/nick.robert.180072

Einige Dinge finde ich dabei äußerst komisch.
Die Infodaten zu Schule und ehemaligem Wohnort können nicht zusammen passen. 
Wie kommt es, dass man angeblich in Berlin gewohnt hat und erst mit 20! seinen Schulabschluß in Unna gemacht hat?
Er sagt er ist 35 Jahre alt und lebt in Liverpool. 
Seine Mutter sei Deutsche und der Vater Südafrikaner, aber er wäre nach seinem Abschluß in die USA gegangen und lebt seit seinem Collegeabschluss in Großbritannien. 
Deutsch kann er wohl lesen, schreibt aber nur in Englisch.
Der absolute Hammer war gestern, als er mir "sein" Foto geschickt hat das nicht mit dem in seinen Facebook Profil übereinstimmt. 
Ich habe beides zugefügt. Das erste ist das von FB und das zweite Bild was er mir per MSN geschickt hat.
Da ich stutzig geworden bin, habe ich ein wenig nachgeforscht und habe u.a. zu euch gefunden.

Bei der Rufnummernanalyse kam folgendes heraus:

Zitat:
Rufnummer:      0044-70-31978541
Land:      Großbritannien
Netz:      Personal Number
Vorwahl:      070
RN-Block:      319
Betreiber:      Magrathea Telecommunications Limited
Zuteilung:      03/2002


Er bat mich darum ihn doch mal anzurufen. Angeblich könnte er mich derzeit nicht anrufen, weil er keine Telefonkarte für Gespräche ins Ausland hätte.
Dabei hat er vorher erzählt, dass er einen guten Job in einer Baufirma hätte.
Leider hat er mir bisher noch keine E-Mail geschickt, so dass ich den Header auslesen könnte.
Wie ist eure Meinung dazu?
Wie soll ich mich verhalten?
Vielen Dank für eure Antworten.



Off Topic KommentarMore pictures in the gallery: Smiley
« Zuletzt geändert: 12. Juli 2012 um 01:51 von zapparella » 
Grund: afr30406 
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Opfer
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 6242
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28. März 2011
Geschlecht: männlich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #1 - 07. Juli 2012 um 18:55
 
@ Deeny

Hallo und Smiley

Probiere doch eine Mail zu bekommen, dann können wir feststellen wer der Bursche ist...  Cool
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:20 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
† Rais †
General Counsel
***
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 6368
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 04. März 2008
Geschlecht: männlich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #2 - 07. Juli 2012 um 19:53
 
Zitat:
Wie ist eure Meinung dazu?


Klingt echt nicht vertrauenswürdig die ganze Sache. Stinkt gewaltig gen Himmel.

Zitat:
Wie soll ich mich verhalten?


Versuch, wie Opfer schon schrieb, eine Mail zu bekommen.

Und sei mit deinen privaten Daten sehr, sehr sparsam. 
Wenn nicht schon geschehen, keinen Namen, Tele-Nummer oder sonstiges an den Typen weiter geben.
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:20 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #3 - 07. Juli 2012 um 22:19
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Leider hat der Typ schon Fotos und meine Handynummer.
Nun ja, die lässt sich zur Not auch wieder ändern.
Ich habe ihm jetzt eine E-Mail geschrieben und hoffe, dass er darauf antwortet, denn wir waren auch zum Chatten verabredet.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich eine Mail habe.
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:21 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #4 - 08. Juli 2012 um 08:19
 
 
Hier noch die Profildaten von Facebook:

Zitat:
Nick Robert
Hat hier studiert: Hochschule Reutlingen Wohnt in London Aus Zehlendorf Spricht Deutsche Sprache, English

Arbeit und Ausbildung
Zweitstudium      

    Hochschule Reutlingen
    Abschlussklasse 2008

Schule      

    Peter-Weiss-Gesamtschule Unna '13
    Abschlussklasse 1997

Sport
Lieblingssportarten      

    Basketball
    Football

Aktivitäten und Interessen
Sonstiges      
GERMAN PEOPLE<3
     
Allgemeines
Interessiert an      Frauen
Beziehungsstatus      Single
Geschlecht      Männlich
Kontaktinformationen
Handy      

    00 44 70 3197 8541



Die Telefonnummer +447031978541 ist übrigens eine britische Follow-Me-Nummer.
Hier wird dem Anrufer vorgegaukelt, dass er auf ein britisches Handy anruft. 
Tatsächlich wird der Anruf aber auf irgend ein Telefon, irgendwo auf der Welt, weitergeleitet.
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:21 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #5 - 08. Juli 2012 um 17:27
 
Vielen Dank für die Info!!!
Leider habe ich noch keine E-Mail bekommen, kann aber sein, dass sie heute Abend kommt, wenn ich mich dünne mache.
Er hat sich eigentlich selbst verraten, als er nicht wusste, wie teuer Flüge nach Deutschland sind und wie lange die Flugzeit ist.
Denn das wüsste er, wenn er tatsächlich mal hier gelebt hat und angeblich erst letztes Jahr noch hier gewesen wäre.
Vielleicht war er das auch, aber dann auf anderem Weg. Zwinkernd
Ich habe afrikanische Freunde und die reden mit mir original genauso, wie der Typ gestern.
Ich danke euch sehr, sonst hätte ich mich womöglich noch belullen lassen!!!
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:21 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30555
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #6 - 09. Juli 2012 um 17:19
 
Zitat:
Rufnummer:      0044-70-31978541

Das ist eine britische Followme-Nummer. Dazu weitere Infos hier!
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:22 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #7 - 09. Juli 2012 um 21:13
 
Der Bursche schickt leider keine E-Mail.
Aber mittlerweile ist es ja auch so klar, was das für ein Heini ist.
Ich bin gerade dabei ihn FB zu melden und durch Zufall kam raus, dass das Bild einen polnischen Goldkarpfenfischer zeigt.
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:22 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #8 - 10. Juli 2012 um 18:32
 
So, jetzt habe ich die Mail bekommen und das sagt der Header. 
Leider ist das für mich ein Buch mit 7 Siegeln.



Spoiler:
QBHv6Q8TP2fvqqo2p6lAYEIkxCTWORcwuki6K1p8Zt3rA9MtpE/HehL9xCXEv882SwcPg42c=
Authentication-Results: hotmail.com; sender-id=pass (sender IP is 65.55.111.143) header.from=nickrobert32@live.co.uk; dkim=none header.d=live.co.uk; x-hmca=pass
X-SID-PRA: nickrobert32@live.co.uk
X-SID-Result: Pass
X-DKIM-Result: None
X-Message-Status: n:0:n
X-AUTH-Result: PASS
X-Message-Delivery: Vj0xLjE7dXM9MDtsPTE7YT0xO0Q9MDtHRD0wO1NDTD0w
X-Message-Info: m5XGr6w0ZeWKgEyBXh3HmJSCWVdbShqnEbzMZKUkWJ6nugg+EAkJkRSsX4VmC77et6OQ0w==
Received: from blu0-omc4-s4.blu0.hotmail.com ([65.55.111.143]) by BAY0-HMMC2-F17.Bay0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4900);
      Tue, 10 Jul 2012 09:13:45 -0700
Received: from BLU157-W65 ([65.55.111.137]) by blu0-omc4-s4.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
      Tue, 10 Jul 2012 09:13:45 -0700
Message-ID: <BLU157-W65F0216A5CF579AB5F04EBECD20@phx.gbl>
Return-Path: nickrobert32@live.co.uk
Content-Type: multipart/alternative;
     boundary="_23523652-9f4f-4670-a7e6-e68959a70ef7_"
X-Originating-IP: [82.145.210.191]
From: nicky robert <nickrobert32@live.co.uk>
To: <xxx@hotmail.de>
Subject: RE: hey
Date: Tue, 10 Jul 2012 16:13:44 +0000
Importance: Normal
In-Reply-To: <BLU171-W79B767407342DDF457260BF6EC0@phx.gbl>
References: <BLU171-W79B767407342DDF457260BF6EC0@phx.gbl>
MIME-Version: 1.0
X-OriginalArrivalTime: 10 Jul 2012 16:13:45.0158 (UTC) FILETIME=[FAFD5E60:01CD5EB6]

--_23523652-9f4f-4670-a7e6-e68959a70ef7_
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64


« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:23 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Opfer
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 6242
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28. März 2011
Geschlecht: männlich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #9 - 10. Juli 2012 um 18:50
 
Mail über Mini Opera genaue Herkunft nicht feststellbar

Code
Alles auswählen
IP:	        82.145.210.191
Decimal:	1385288383
Hostname:	z35-16.opera-mini.net
ISP:	        Opera Software ASA
Organization:	Opera Software ASA
Services:	Confirmed proxy server
Assignment:	Static IP
Country:	Satellite Provider 


Zitat:
Date: Tue, 10 Jul 2012 16:13:44 +0000
From: nicky robert <nickrobert32@live.co.uk>


Zeitzone Westafrika...  Cool
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:23 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #10 - 10. Juli 2012 um 19:22
 
Opfer schrieb on 10. Juli 2012 um 18:50:
Zeitzone Westafrika...  


Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich war es ja irgendwie klar, aber netter ist es, wenn man doch etwas mehr in der Hand hat. Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 11. Juli 2012 um 22:24 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #11 - 11. Juli 2012 um 22:19
 
 
Betreffzeile: Nick <nickroberts32@live.co.uk>

Header:

Zitat:
From: nicky robert <nickrobert32@live.co.uk>



Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Opfer
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 6242
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28. März 2011
Geschlecht: männlich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #12 - 12. Juli 2012 um 00:24
 
zapparella schrieb on 11. Juli 2012 um 22:19:
 
Betreffzeile: Nick <nickroberts32@live.co.uk>

Header:

Zitat:
From: nicky robert <nickrobert32@live.co.uk>



Smiley



Smiley  Der Druckfehlerteufel, frage mich bitte nicht wo das s herkommt...  hä? 
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #13 - 12. Juli 2012 um 01:42
 
Opfer schrieb on 12. Juli 2012 um 00:24:

Smiley  Der Druckfehlerteufel, frage mich bitte nicht wo das s herkommt...  hä? 


@ Opfer

Wurde von der Themenstarterin falsch in der Betreffzeile eingetragen und nach Erhalt der Email mit Header ist es keinem aufgefallen.  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deeny
Ex-Mitglied


Re: Nick <nickrobert32@live.co.uk>
Antwort #14 - 12. Juli 2012 um 09:27
 
Bitte entschuldigt bitte meinen Fehler mit dem s.  Traurig
Nachdem ich jetzt über Tage versucht habe mich rauszuwinden,weil er ja private Daten von mir hatte, habe ich mich jetzt ganz von ihm verabschiedet.
Er hat trotzdem vorher versucht seine Schiene weiter zu fahren mit Heirat, Mutter ist krank, er muss nach Südafrika etc.
Ich habe jetzt jemanden gefunden der sich seiner annimmt Zwinkernd
LG an alle und vielen Dank für die Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versenden
Link zu diesem Thema