Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10 Thema versenden
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Pässe zur Begutachtung/Passports for investigation (Gelesen: 131504 mal)
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #30 - 26. Dezember 2010 um 20:38
 
Zum Pass H1653006 von Da-Rocha Sandra Ngissah:

Zunächst sagt der maschinenlesbare Teil aus, dass der Pass für einen Mann ausgestellt wurde.

Bei der Person auf dem Foto sieht man noch den hellen Originalhintergrund.

Geburtsdatum und Ablaufdatum des maschinenlesbaren Teils passen nicht zum Datenteil.
  

H1653006_-_Ngissah.jpg ( 30 KB | 0 Downloads )
H1653006_-_Ngissah.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #31 - 08. Januar 2011 um 10:42
 
Von einem Mitglied des NL-Forums an uns gepostet. 
Der Pass wurde von einer Svetlana <post7@salekhardmed.com> gemailt, die bereits als Scam geoutet war. Allerdings blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch. Einerseits wird sie im offenen Bereich geführt, aber alle Fotos sind entfernt worden, da sie sich hinlänglich identifiziert habe. Eine Antwort auf die Frage, warum die Verschleierung, gibt es nicht!

Zum Pass 45 10 556962 von Svetlana Anatoljevna Borisova:

Die Kleine ist wohl mit der Mailadresse <post7@salekhardmed.com> im Internet unterwegs und versendet ihre Mails über das Ausland. 

zu dem Foto kann ich auch nicht viel sagen, da mir noch Erfahrungswerte mit der reflektierenden Folie fehlen.
Aber fangen wir mal Schritt für Schritt an:
- Zunächst wurde das Foto mit einer Sony DSC-W180 am 7.1.2011 um 13:33:20 Uhr aufgenommen. Standardmäßig scheint die Kamera das westeuropäische Zeitformat +0100 vorzugeben.
- Die Passnummer 45 ist tatsächlich von Moskau
- Das Ausstellungsjahr passt zum zweiten Zahlenblock 10
- Die Passnummer passt nicht zum normalen Ausgabezyklus der russischen Inlandspässe. Aber ich habe zwei Originale, da ist das definitiv auch so. Sollte sie aber erklären können, warum sie nach 7 Jahren bereits wieder einen Pass benötigte.
- Ob die Unterschrift zu dem Namen passt, kann ich nicht sagen. Mit der kyrillischen Handschrift stehe ich noch auf Kriegsfuß!
- Das Passbild scheint den regulären Standards zu entsprechen. Meine Originale haben auch noch so viel "Brust" auf den Fotos.
- Der Sicherheitsstreifen links ist im Bereich der Schulter allerdings nicht nachzuweisen.

Zu der reflektierenden Folie:
Diese besteht aus mehreren Zeilen von Symbolen, die die Abkürzung für Russische Föderation РФ und folgend dem russischen Staatswappen besteht. In den Zeilen jeweils versetzt.
Wäre Blitz benutzt worden, wäre es einfacher. Dann wären alle Symbole sichtbar gewesen. In meinem Original ist aber am stärksten das russische Staatswappen reflektiert worden, weniger das РФ (Scan)! Hier beginnt meine Anfrage an das Dokument. Warum ist nur das РФ oben in der Ecke und ein weiteres etwas schwächer im Bereich der Nase sichtbar? Auch habe ich den Eindruck, dass das РФ oben etwas an der Basislinie versetzt ist. Rechts oben neben dem Passfoto ist noch einmal ganz blass ein РФ sichtbar.

Ich kann zur Zeit nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, ob der Pass gefälscht, aber Verdachtsmomente gibt es schon, bedingt durch das reflektierende РФ. So etwas kann ich auch ganz easy mit meinem Gimp produzieren, indem ich dieses Symbol auf einer eigenen Ebene transparent anpasse. Ich hätte neben dem stark reflektierenden РФ noch ein reflektierendes russisches Staatswappen erwartet. Aber da werde ich mal unsere Russin fragen. Die hat ja einen neuen Inlandspass und kann dann ja mal eine Versuchsreihe laufen lassen. Die Staatswappen wirken sehr blass und sind auch eigentlich nur zu erkennen, wenn man weiß, wie sie aussehen und wo sie zu suchen sind.

Ob die Hand, die den Pass hält, wirklich eine Frauenhand ist, kann ich auch nicht sagen. Sie wirken recht ungepflegt. Nach der Vergrößerung der anderen Fotos von ihr ist es aber doch möglich, dass das wirklich ihre Finger sind. Sie scheint recht nervös zu sein und an den Fingernägeln zu kauen. Auch scheint sie mit Nagelbettentzündung Probleme zu haben.

Technisch ist es möglich, die Sicherheitsmerkmale in dieser Form darzustellen, wie es Tests gezeigt haben. Allerdings frage ich mich, ob da etwas unter dem Passbild noch wegretouchiert werden musste.

Sollte der Pass aber echt sein, dann müsste sie erklären, warum sie ihre Mails über das Ausland versendet.

Inzwischen habe ich die offizielle Bestätigung aus Russland: Der Pass ist ungültig und es wurde ein neuer für die Person ausgestellt!
« Zuletzt geändert: 06. Januar 2012 um 22:23 von Uli »  

45_10_556962_-_Borisova_Moskau.jpg ( 119 KB | 0 Downloads )
45_10_556962_-_Borisova_Moskau.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #32 - 23. März 2011 um 22:20
 
Zum Pass 62 2396858 von Anastasiya Vladimirovna Alekseewa:

Zunächst ist der Nachname falsch transkribiert. Er müsste Alekseevna lauten!

Die Person auf dem Foto ist auch keine Unbekannte! Smiley
Der Pass erscheint mir auch sehr bekannt. Ich muss ihn bereits gesehen haben. In meinem Archiv finde ich nicht (liegt vielleicht and er Uhrzeit!)

Ein Pass dieser Serie ist nur für 5 Jahre gültig und nicht für 10! Und ein Pass mit diesem Ausstellungsdatum sollte aus der 63er Serie sein.

Der maschinenlesbare Teil ist völliger Unsinn!
Zunächst fehlt das Kürzel für die Nationalität. Dann ist der Nachname nicht richtig geschrieben. Und die Zahl der Platzhalter stimmt nicht.
In der zweiten Reihe sind zu viele Platzhalter zwischen Passnummer und Kontrollziffer. Die Daten stimmen nicht mit denen oben überein!

To passport 62 2396858 of Anastasiya Vladimirovna Alekseewa:

First the transskription of the surname is wrong. It should be Alekseevna!

The person oh the photo is wellknown! Smiley
The passport by itself looks very familar to me. I should have seen it before. But I couldn't find it in my archive (possibly because of the late time!)

A passport of this series is only valid for 5 years and not for 10. And with this date of issue it should be a 63 series!

The machinereadable part is complete rubbish!
First the abbriviate for the nationality is missing. Then the surname is wrong written. The number of the filler characters is wrong.

In the second row are too many filler characters betwenn passportnumber and checkdigit.
The data of the machinereadable part are not identical with the upper part.
« Zuletzt geändert: 23. März 2011 um 22:25 von Uli »  

62_2396858_-_Alekseewa.JPG ( 33 KB | 0 Downloads )
62_2396858_-_Alekseewa.JPG
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #33 - 04. April 2011 um 15:25
 
EP000119 von Fred Wiremu John Citizen
Mal etwas ganze Neues hereinbekommen! Ein neuseeländisches Passfragment. Leider fehlt der maschinenlesbare Teil. Doch allein der Name Citizen sagt mir, dass hier ein offizielles Anschauungsobjekt bearbeitet wurde. Mal schauen, ob ich das Original im Internet finden kann.

Und Bingo, gleich beim ersten Anlauf gefunden. Jetzt weiß ich auch, warum die Oberseite des Passes auch fehlt!
« Zuletzt geändert: 16. Juli 2011 um 10:12 von Uli »  

EP000119_-_Citizen.jpg ( 24 KB | 0 Downloads )
EP000119_-_Citizen.jpg
new_zealand_passport.gif ( 96 KB | 0 Downloads )
new_zealand_passport.gif
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #34 - 29. Mai 2011 um 10:12
 
Zum Pass 88 44 243890 von Kseniya Vladimirovna Berezina:

Ist eine klare Fälschung. Angblich soll der Pass aus Irkutsk kommen, doch die Passnummer verrät uns, dass er aus Scammers Paradise, also Yoshkar-Ola, ist.

Auch das Original zu dem Passfoto haben wir!

Im Netz unterwegs als <ksushecka@yahoo.de>
« Zuletzt geändert: 29. September 2011 um 15:52 von Uli »  

88_44_243890_-_Berezina.jpg ( 73 KB | Downloads )
88_44_243890_-_Berezina.jpg
IMG_0086.JPG ( 104 KB | Downloads )
IMG_0086.JPG
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #35 - 21. Juni 2011 um 09:58
 
Zum Pass 1468740 von Meye Du:

Im maschinenlesbaren Teil ist die erste Zeile gefaket! Die Buchstaben sind nicht im richtigen Schriftstil!
Auf dem Passbild fehlt das Sicherheitsmerkmal, das unterhalb beginnt.
Der Name ist nur in lateinischen Buchstaben geschrieben. Die chinesischen Buchstaben fehlen!
« Zuletzt geändert: 21. Juni 2011 um 09:59 von Uli »  

146878740_-_Du.jpg ( 59 KB | Downloads )
146878740_-_Du.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
superteacher
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 1
Standort: Bad Lobenstein
Mitglied seit: 10. Juli 2011
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #36 - 10. Juli 2011 um 23:09
 
Kein biometrisches Passbild, Schriften unterschiedlich und der untere Rand des Passes billig überschrieben.

« Zuletzt geändert: 11. Juli 2011 um 16:15 von Uli »  

009815693_-_Boris.jpg ( 85 KB | Downloads )
009815693_-_Boris.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
deutschmann
Ex-Mitglied


Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #37 - 10. Juli 2011 um 23:17
 
@ superteacher

zum Pass:
* machienenlesbarer Teil:
- Schriftsatz stimmt nicht
- Kontrollziffern fehlen bzw. sind falsch
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #38 - 11. Juli 2011 um 16:26
 
Zum Pass 009815693 von Vivian Molly Vlad:

Das Wichtigste ist ja schon gesagt. Auch das Ablaufdatum stimmt nicht.
Auch kommt der Pass nicht aus Ohio, sondern aus dem Bundesstaat Washington!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
deutschmann
Ex-Mitglied


Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #39 - 12. Juli 2011 um 01:14
 
@ superteacher

Poste den Boardregeln entsprechend!

Eröffne einen Thread im "SCAM or NOSCAM" mit zugehöriger Mail-Adresse, Mail, Quelltext und Bildern! 

Jeder neue Kontakt ein neuer Thread!

Und bitte vollständig!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #40 - 15. Juli 2011 um 10:31
 
Zum Pass 88 02 182089 von Ruslana Nikolaevna Kuramova:

Ich frage mich, wer hier verarscht werden soll! Das Opfer oder wir!!! Das Original ist echt!
Der mir zugesandte Pass ist eine dreiste Fälschung. Wir haben den Pass mit der Nummer 88 02 182089 im Forum. Mit dem gleichen Geburtsdatum auch noch von Oksana Nikolaevna Sokolova! Die Verhältnisse der Abmessungen entsprechen exakt diesem Pass.

Die Qualität der Ruslana-Fälschung unterscheidet sich aber gewaltig von der Oksana-Fälschung! Das ausgeschnittene Foto spricht für wenig Praxis mit Grafikprogrammen. Das riecht mir eher nach Verarschung eines Forums, aber nicht als Beleg für die Echtheit einer Person! Und es gibt sogar Leute, die fallen darauf rein (oder haben den Pass selber gefälscht!):
Zitat:
Die Unterschrift des Passinhabers hat keinen Bezug zum Namen der Guten 'Ruslana Nikolajevna Kuramova'!

Schade nur dass solch eine atraktive Sportlerin für Scam mißbraucht wird, aber wer Fotos im Internet ausstellt oder versendet ist eben vor dem

Missbrauch nicht mehr sicher! Sorry Kitty aber wir lassen uns nicht Verkackscheissern!


Der Quelltext der Grafik sagt mir, dass diese Fälschung im März 2010 im Bereich der Mitteleuropäischen Zeitzone entstanden ist, also nicht in Russland!!! 

Ob bei dem sonst in keinem Kontakt belegten Nachnamen der Name der russischen Sportlerin Куманова (Kumanova) verballhornt wurde???

Änderung:
Die Person des Originalkontaktes ist übrigens echt und kein Scam! Aber sie heißt auch weder Kumanova noch Kuramova mit Nachnamen!


Und die unten verbreitete Erklärung über den Pass ist zum Schluss hin auch nur Müll.
« Zuletzt geändert: 08. Dezember 2013 um 22:31 von Uli »  

88_02_182089_-_Kuramova_001.jpg ( 182 KB | Downloads )
88_02_182089_-_Kuramova_001.jpg
Vergr__erung_Passbild_001.jpg ( 19 KB | Downloads )
Vergr__erung_Passbild_001.jpg
lana_bal-anti-scam-forum.jpg ( 71 KB | Downloads )
lana_bal-anti-scam-forum.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20631
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #41 - 15. Juli 2011 um 12:53
 

Das ist doch ein Bild von dieser "balerina"-Email-Adresse, die wir ewig im NoScam hatten.  Durchgedreht
Namen und Email-Adresse poste ich hier nicht, da das ein öffentlicher Bereich ist.

Der Beitrag ist im Archiv, deshalb hier nur das Bild:

« Zuletzt geändert: 15. Juli 2011 um 12:56 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung / Passports for investigation
Antwort #42 - 15. Juli 2011 um 22:45
 
Habe gerade gesehen, dass der Pass auch im NL-Forum zu finden ist. Ganz plötzlich hereingeschneit! 
Da ein Reply der Mail, von der ich den Pass zugemailt bekommen habe, nicht möglich war, nehme ich an, dass jemand vom NL-Forum uns den selbstgestrickten Beweis für Scam unterschieben wollte. Vorher hatten sie ja bereits die "Fanpost" mit einem sehr merkwürdig gestrickten Quelltext, von dem ich auch vermute, dass er selbstgestrickt ist!
« Zuletzt geändert: 15. Juli 2011 um 22:46 von Uli »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung/Passports for investigation
Antwort #43 - 01. September 2011 um 09:51
 
Aus einem nicht fertig gestellten Thread:

Zum Pass 18 03 497284 von Irina Ivanovna Maltseva:

Der Pass gehört nicht nach Tartastan. Die haben dort eine andere Passnummer.

  

18_03_497284_-_Maltseva.jpeg ( 88 KB | Downloads )
18_03_497284_-_Maltseva.jpeg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Pässe zur Begutachtung/Passports for investigation
Antwort #44 - 01. September 2011 um 10:00
 
Ebenfalls unfertiger Thread:

Zum Pass 88 02 317746 von Olga Vladimirovna Emeljanova:

Meine Vergleichspässe mit der Unterschrift haben die Stempelnummer 120-001! Da konnte der Fälscher die Zahl wohl auch nicht richtig erkennen.
Bei der Unterschrift sieht man, dass da eine zweite über die erste kopiert wurde.

Beim Passbild fällt auf, dass da das unzulässige Farbfoto durch den durchbrochenen Sicherheitsstreifen komplett überdeckt wird. Es sollte aber durchscheinen.
  

88__07_317746_-_Emeljanova.jpeg ( 82 KB | Downloads )
88__07_317746_-_Emeljanova.jpeg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Thema versenden
Link zu diesem Thema