Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Botnetze (Gelesen: 3258 mal)
 
HannesZ
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline



Beiträge: 307
Mitglied seit: 24. November 2008
Botnetze
22. Juli 2010 um 11:37
 
Das Thema Botnetze betrifft uns am Rande auch.
Deshalb ganz interessant:

Zitat:
Botnet von Behörden zerschlagen

Botnet "Mariposa" zerschlagen - Millionen verseuchte Computer 
Die spanische Polizei hat ein Netz krimineller Hacker zerschlagen, die weltweit eines der größten Netze von mit virtuellen Schädlingen infizierte Computern betrieben haben sollen. Drei Spanier seien in den vergangenen Wochen unter Tatverdacht festgenommen worden, teilten die Ermittler am Mittwoch in Madrid mit.

 

Das Trio soll seit Ende 2008 über ein illegales Botnet mit dem Namen "Mariposa" (Schmetterling) Zugang zu über 13 Millionen Computern in aller Welt gehabt haben. Auf den infizierten Rechnern sind spezielle Tools installiert, die eine Fernsteuerung erlauben - und so beispielsweise die massenhafte Aussendung von Spam-Mails. Die Besitzer der verseuchten Rechner bemerken häufig nicht, dass ihr PC infiltriert ist. 

Die Tatverdächtigen sollen die Computer von 500 Großunternehmen und 40 Banken infiziert haben. Dabei hätten sie die Möglichkeit gehabt, an persönliche Daten und Bankverbindungen von 800.000 Menschen zu kommen. Die drei Verdächtigen im Alter zwischen 25 und 31 Jahren sind nach Angaben der Ermittler selbst keine großen Computer- Experten. Sie hätten das Netzwerk der infizierten Computer nicht selbst geschaffen, sondern von anderen gekauft, hieß es. Den Zugang zu Daten hätten sie wiederum an Dritte vermietet.

"Großes Glück gehabt"
"Wir haben großes Glück gehabt, dass die Verdächtigen ihr Netz nicht dazu nutzten noch viel mehr Schaden anzurichten", sagte der Leiter der Fahndungsgruppe, Juan Salom. An den Ermittlungen waren auch die US-Bundespolizei FBI und eine Sicherheitsfirma beteiligt.

Zum Aufbau des Botnet war ein Trojaner in Umlauf gebracht worden. "Das Bedeutende an diesem Fall war nicht die Menge an erschwindeltem Geld, sondern die Masse an Daten, auf die das Trio Zugriff hatte", sagte Salom. Aktuelle Viren-Scanner erkennen in der Regel virtuelle Schädlinge. Diese gehören bei vielen Surfern aber noch immer nicht zur Grundausstattung.


Quelle: http://www.magnus.de/news/botnet-mariposa-zerschlagen-millionen-verseuchte-compu...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
bandit
Forum Administrator
*****
Offline



Beiträge: 4991
Standort: liebliches Taubertal
Mitglied seit: 18. August 2008
Geschlecht: männlich
Stimmung: gut druff
Re: Botnetze
Antwort #1 - 22. Juli 2010 um 19:08
 
HannesZ schrieb on 22. Juli 2010 um 11:37:
Das Thema Botnetze betrifft uns am Rande auch.


Nicht nur am Rande!
Angeblich sind in Deutschland über 30% der Rechner infiziert!
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23886
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Botnetze
Antwort #2 - 22. Juli 2010 um 21:46
 
bandit schrieb on 22. Juli 2010 um 19:08:
Angeblich sind in Deutschland über 30% der Rechner infiziert!


Reicht das überhaupt? Ich denke, es sind weitaus mehr.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bandit
Forum Administrator
*****
Offline



Beiträge: 4991
Standort: liebliches Taubertal
Mitglied seit: 18. August 2008
Geschlecht: männlich
Stimmung: gut druff
Re: Botnetze
Antwort #3 - 22. Juli 2010 um 22:12
 
Webmaster schrieb on 22. Juli 2010 um 21:46:
bandit schrieb on 22. Juli 2010 um 19:08:
Angeblich sind in Deutschland über 30% der Rechner infiziert!


Reicht das überhaupt? Ich denke, es sind weitaus mehr.


Tippe ich auch und die Dunkelziffer will ich garnicht wissen.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
your hunter
Forum Moderator
*****
Offline


powered by Debian GNU/Linux

Beiträge: 4640
Standort: Graz
Mitglied seit: 12. Mai 2010
Geschlecht: männlich
Re: Botnetze
Antwort #4 - 23. Juli 2010 um 03:03
 
bandit schrieb on 22. Juli 2010 um 22:12:
Webmaster schrieb on 22. Juli 2010 um 21:46:
bandit schrieb on 22. Juli 2010 um 19:08:
Angeblich sind in Deutschland über 30% der Rechner infiziert!


Reicht das überhaupt? Ich denke, es sind weitaus mehr.


Tippe ich auch und die Dunkelziffer will ich garnicht wissen.


naja, offizielle Zahlen, ich lerne immer wieder Leute kennen die auf nem Windows keinen Virenscanner installiert haben weil sie meinen sie sind eh nie auf gefährlichen Seiten im Netz unterwegs und Mail's bekommens nur von Freunden, von einem hab ich mal mit Knoppix (Live-Linux) über 60 Viren runtergeholt  Smiley
  
Zum Seitenanfang
HomepageGTalk  
IP gespeichert
 
blabubble
Ex-Mitglied


Re: Botnetze
Antwort #5 - 23. Juli 2010 um 06:49
 
Regt euch net auf ich kenn sogar IT Firmen die keine Virenscanner benutzen weil die ja angeblich garnichts nützen würden.
Knaller war ne firma die stellen einen ab der den ganzen lieben Tag nichts anderes macht als eingehende Mails zu öffnen und das Attachment zu prüfen wenn vorhanden....
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
your hunter
Forum Moderator
*****
Offline


powered by Debian GNU/Linux

Beiträge: 4640
Standort: Graz
Mitglied seit: 12. Mai 2010
Geschlecht: männlich
Re: Botnetze
Antwort #6 - 23. Juli 2010 um 12:18
 
Zitat:
Regt euch net auf ich kenn sogar IT Firmen die keine Virenscanner benutzen weil die ja angeblich garnichts nützen würden.
Knaller war ne firma die stellen einen ab der den ganzen lieben Tag nichts anderes macht als eingehende Mails zu öffnen und das Attachment zu prüfen wenn vorhanden....


so was nennt man dann wohl den "aktiven und intelligenten Virenscanner"  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
HomepageGTalk  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema