Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com> (Gelesen: 5581 mal)
 
hemmut
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 4
Standort: Bornheim bei Köln
Mitglied seit: 13. Juni 2010
Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
17. Juni 2010 um 23:20
 
Eine ehemalige Arbeitskollegin in China wurde auf diesen Betrugsversuch aufmerksam. Sie hatte offensichtlich über eine Dating-Seite vor einigen Monaten einen so genannten "Michael Richard" aus Liverpool, England kennen gelernt, welcher sehr perfekt auf das von Ihr eingestellte Anforderungsprofil passte. Meine ehemalige Kollegin hat zugestimmt, dass ich hier über den Fall berichte, möchte aber nicht mit Namen benannt sein.

 

Vor 2 Wochen bat Sie mich um Recherche, da vorgenannter Zeitgenosse vorgab, sie in China in Kürze besuchen zu wollen. Über einen IP-Check ermittelten wir folgende Daten:

IP Information - 118.101.130.159
IP address:                     118.101.130.159
Reverse DNS:                    [No reverse DNS entry per ns1.apnic.net.]
Reverse DNS authenticity:       [Unknown]
ASN:                            4788
ASN Name:                       TMNET-AS-AP (TM Net, Internet Service Provider)
IP range connectivity:          2
Registrar (per ASN):            APNIC
Country (per IP registrar):     MY [Malaysia]
Country Currency:               MYR [Malaysia Ringgits]
Country IP Range:               118.100.0.0 to 118.101.255.255
Country fraud profile:          High
City (per outside source):      Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan
Country (per outside source):   MY [Malaysia]
Private (internal) IP?          No
IP address registrar:           whois.arin.net
Known Proxy?                    No
Link for WHOIS:                 118.101.130.159


Anfragen über Arbeitsstelle oder Wohnung wurden ausweichend in schlechtem Englisch beantwortet. Stattdessen berichtete er ausgiebig über seinen privaten Wohlstand, seine nette Verwandschaft und über den Schicksalsschlag, welcher ihn ereilte, als seine Frau und seine Tochter bei dessen Niederkunft verstarben.

In der vergangenen Woche teilte er mit, dass er für einen Businesstrip nach Malaysia flegen würde und sie im Rahmen dieser Reise in China besuchen werde.

Ein Foto von ihm ist in einem asiatischen Land mit Rechtsverkehr aufgenommen worden. Er selbst ist als Europäer dargestellt. Da weder die Rechtschreibung noch Grammatik und Stil in den Briefen zu jemanden passen, welcher einen Master-Abschluss einer britischen Universität hat, bat mich meine ehemalige Kollegin, dort anzurufen. 

Vorher hatte er ihr folgende Telefonnummer als Kontakt gegeben: 0044-7031899885. Als ich dort anrief, wurde der Anruf umgeleitet und ich vernam eine Bandansage in Bahasi (Malayisch).

In der vergangenen Woche teilte er mit, dass er für einen Geschäftsreise nach Malaysia flegen würde und sie im Rahmen dieser Reise in China besuchen werde. Darauf hin fragte Sie nach seiner Privatadresse und einer Festnetznummer mit folgender Korrespondenz:

From: *****
Subject: Re:Re:Re: *****
To: "Micheal Richard" <micheal.richard14@yahoo.com>
Date: Friday, June 11, 2010, 1:02 PM

Hi,Micheal,
Glad to get your email.
i am ok now. i still like to work.
Can you tell me the flight tickets to china ?
so i can check it when i will pick you up in **** airport.
By the way, can you tell me your physicaladdress ? i will send you a post card.
i send you short message, but never get your answer back, Is the number wrong ? also i can not catch you when i called you. i am worrried about that, hope everything is fine to you.
 
Hav a nice day!
*****

Seine Antwort: 

在2010-06-12 17:16:02,"Micheal Richard" <micheal.richard14@yahoo.com> 写道:

    Hello my morning star,
    how are you doing? i hope your" fine ,i am happy talking wit you on phone .babe is not need for sending  me any card because i am leaving  united kingdom tomorrow to Malaysia i will be in Malaysia on Monday my business will take me 3 or 4days in  Malaysia then i will book my ticket to china in Malaysia on Tuesday then send the information for you so that you will com Airport and pick me up to your" house or hotel any where you want use to stay when i come china is  Ok. what most i need from you is your" happiness and your"parent happiness .please take good care of your" self for me i love you so much...
       Yours Husband....
          Michael.....................


Sie antwortete:

From: *****
Subject: Re:Re:Re:Re: *****
To: "Micheal Richard" <micheal.richard14@yahoo.com>
Date: Saturday, June 12, 2010, 10:39 AM

Hi,Michael,
i am glad to get your mail.
but you don't like to send me your physical address ? and also your office number ?
i need this to see you are real my man.
please send to me.
Kiss you.



Danach wurde er etwas nervös:

发件人:""Micheal Richard" <micheal.richard14@yahoo.com>"
发送日期:2010-06-12 19:53:05
收件人:****
主题: Re:Re:Re:Re:****
hello honey,
if you think i am not your" really man for you is ok don't worry i am really side for what you send now i am not hear for joking if you think i am joking wit you this is my house address :suite 43leve 10 forestry house 99 york street Liverpool your" ask me my office number  what will you do wit it? i am coming for China to meet you soon and your" ask me all this why can't you wait when i reach we will talk and you will know me more and more you really make me feel bad when i read your" email please don't break my heart i really love you so much do take care and have lovely day........
     Michael...............

Die oben angegebe Adresse ist lt Google Maps mit einem typischen englischen Reihenhaus bebaut. Ein Forestry Building, welches mindestens 10 Stockwerke hat, gibts nicht in Liverpool. Überaschenderweise haben wir allerdings unter gleicher Straßenadresse ein Forestry Building in Sidney (Australien) ausfindig gemacht, in dem das Apartment 43 im 10. Stock zum Verkauf gelistet ist. 

Danach waren wir sicher, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln wird.  Ärgerlich . das war auch der Zeitpunkt, zu dem ich auf diese Webseite aufmerksam wurde.

Zwischenzeitlich gab er seine Ankunftsdaten aus Malaysia nach China weiter:
this is my flight information honey i miss you so much kiss you...
  Thu 17 Jun 2010

Depart Time from Kuala Lumpur LCCT (KUL)

Time:16:10

Arrive Time To Guangzhou (CAN)

Time:20:05

Airline Name Air Asia

Flight No Ak 116

Friday 18 Jun 2010

Depart Time from  CAN( GUANGZHOU )

Time:08:**

Arrive Time To ***( **** )

Time :11:**

Flight No:CZ****

Airline Name Southern Airlines

Business Class(C)

Michael love you so much


Die Flugnummern und Zeiten stimmen. Heute kam es dann über SMS zu einer Geldforderung wegen angeblicher Sperrung der Kreditkarte. Er forderte ein Betrag von 1000 US$ über WU, was in China ca 5 Monatsgehälter sind.

Meine ehemalige Arbeitskollegin sagte ihm dass sie nur 850$ hätte, sein Erscheinen nicht abwarten könne, und teilte ihm später eine 10-stellige Hausnummer mit. 

Fotos gibts wenn ich mehr Zeit habe. 

Gibts Tips wie sie sich weiter verhalten kann?

Viele Grüße,
Hemmut Smiley
« Zuletzt geändert: 04. Juli 2010 um 20:21 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #1 - 18. Juni 2010 um 10:54
 
@ hemmut

Smiley on Bord.

Deine Story ist wirklich interessant, zumal sie sich im asiatischen Raum abspielt. Ich denke mal, deine ehemalige Kollegin ist Chinesin. Die dreisten Scammer versuchen erst mal Geld zu bekommen und wenn sie damit kein Glück haben, dann haben sie wenigstens "neue Bilder" um damit als "Frau" in einem anderen Teil der Erde erneut auf männliche Opfer Jagd zu machen. Und das alles, ohne sich angestrengt zu haben und nur ein paar Mails verschickt zu haben. Die Methoden dieser Verbrecher sind vielfältig.

Als erstes ist mir hier sofort wieder die Scheibweise von "Micheal" aufgefallen. Diese eigenartige Schreibweise ist mir bei westafrikanischen und malayischen Scammern schon einige Male aufgefallen. 

Dann habe ich mir mal sein Bild von seinem Messenger vorgenommen. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Gesicht schon einmal gesehen zu haben, was allerdings nichts bedeuten muss. Wie wir wissen, gibt es Millionen von Möglichkeiten um an private Bilder zu kommen. Auch mit den Bildersuchmaschinen Tineye oder Scamdigger konnte ich keine Treffer landen - ebensowenig bei Delphifaq.

 

Bei der Tel.-Nr. 0044-7031899885 handelt es sich um eine sogenannte Follow-Me-Tel.-Nr., die sehr beliebt bei Scammern aus Westafrika und Malaysia sind. Dem Anrufer wird vorgegaukelt nach UK anzurufen, aber in Wirklichkeit wird das Gespräch auf irgend ein Telefon, irgendwo auf der Welt weitergeleitet. Auch in anderen oder ähnlichen Schreibweisen konnte ich zu der Nr. +447031899885 keine Hinweise im Netz finden, ausser hier bei uns.

Dass die Flugnummern und -zeiten stimmen überrascht mich nicht. Die kann man leicht im Internet recherchieren.

hemmut schrieb on 17. Juni 2010 um 23:20:
Gibts Tips wie sie sich weiter verhalten kann?


Ich nehme an, dein Kontakt hat bereits private Daten wie Adresse und Tel.-Nr. preisgegeben. Deshalb empfehle ich ihr, sich mit einer kleinen Notlüge ohne Hinweis darauf, dass er aufgeflogen ist, auszuklinken.

Interessant für uns wären noch die originalen Mailtexte, in denen z.B. Selbstbeschreibungen sind - und natürlich die Originalheader. Oft können über Mailtexte weitere Hinweise gefunden werden bzw. auch Opfer können mit Google die gleichen Mailtexte hier bei uns finden und gewarnt werden.
« Zuletzt geändert: 04. Juli 2010 um 20:25 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hemmut
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 4
Standort: Bornheim bei Köln
Mitglied seit: 13. Juni 2010
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #2 - 18. Juni 2010 um 21:48
 
@Zapparella,
Meine Beaknnte ist in der Tat eine Chinesin. Das Foto hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die mir vorliegenden Bilder füge ich unten an. Interessanterweise hat die Person im ersten Bild eine Ähnlichkeit mit der auf dem Bild im Thread "John Phillip" gezeigten. 

Vielen Dank für deine Hinweise, welche ich morgen weitergeben werde. Ausserdem versuche ich, die originalen und initialen Kontaktmails incl. erweiterten Headers zu erhalten. 

Viele Grüße,
Hemmut Smiley

[/url]  



« Zuletzt geändert: 04. Juli 2010 um 20:23 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #3 - 19. Juni 2010 um 01:02
 

Auch diese Bilder, die keinerlei Exif enthalten, konnte ich mit den Suchmaschinen nicht finden. Diese Fotos wurden wahrscheinlich aus einem privaten Online-Album geklaut. Sie wurden scheinbar nicht in England aufgenommen, denn dort wäre Linksverkehr. Auf dem letzten Bild ist das blaue Auto im Rechtsverkehr zu sehen. Merkwürdig kommen mir auch die elektrischen Oberleitungen und die weiss gekalkten Baumstämme vor, ebenso wie die schlechte Strassenbeschaffenheit und der ziemlich verwahrloste Rasen. Sieht eher nicht "very british" aus. 

Leider kann ich das Verkehrsschild mit dem Kreisverkehr darauf nicht lesen - auch nicht in der Vergrösserung. Vielleicht hat ja jemand anderer mehr Glück und kann es entziffern.

« Zuletzt geändert: 19. Juni 2010 um 01:02 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hemmut
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 4
Standort: Bornheim bei Köln
Mitglied seit: 13. Juni 2010
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #4 - 21. Juni 2010 um 14:10
 
Hier sind zwei Briefe, welche mir vorliegen. Leider hab ich keine header, versuche aber, diese genauso zu erhalten, wie die Telefonnummern, von denen meine Bekannte derzeit pausenlos angerufen wird, sowie den Brief, welchen er offensichtlich versehendlich mit anderem Namen unterschrieben hat.

Meine Bekannte meinte, dies wär der erste Brief von ihm:

My Dearest ****, 

I am very glad to receive you positive, understandable letter about you hope you can til me more about you hear and your caring towards me, I really appreciate that. Actually I have gone through your letter and understand the fact about your. 


My name is Mr. Michael Richard; I am 48 on January 20th 2010 a family of Mr. Richard, and Mrs. Stephanie Richard, My family is a family of 4 (four) I, my younger sister Vivian, she is married now in another country (spin) she is 37 years old. And also my parents, we are a Christian family, and also a happy and wonderful family and my parents gave us a good education from the primary level to my master’s degree in Business Administration. 


After my studies, I worked as a marketer in SHRIVE CHEMICAL COMPANY. Where my father supply chemical as a marketer and a contractor. That took me 7 years. With the help of my parents In financial background, I quit the company as a worker and join my father as a supplier in the same company, in 2 years time, my father became old and could not travel for the business, and I continue from where he stopped because he gave me all the contacts and support I need, then when I was 34 years old I have made enough cash, and I thank God so much because things are still in other, I’m a major supplier of chemical to SHRIEVE CHEMICAL COMPANY PLC. And other companies around here in London. 


My love life….I was married at the age of 34 years old and I lost my wife and the only child in March. 17 2004 when she was about to give birth to my baby through operation, that makes me fill as if I’m going to die too, because I did not found it easy throughout those years because I love my wife so much, I spent a lot of years morning her and her. 


So my beloved one, you can see that we mach to each other, I think the best way is to lean to each other and form a mutual relationship that can last and never part or quit again, all we have to do is to love, trust, truthful, honest and above all being contended with our self and we can make a very good couple. 


Thank you once again, for your concern; I look forward to hear from you soon i if you have yahoo id we can talk online too. 

Best regard. 

Michael Richard
 

Shrieve Chemicals sind in der USA aber nicht in England. Der Nachsatz PLC soll allerdings auf eine englische Fa. hindeuten.
Hier ein weiterer Brief:

--在2010-06-08 12:52:28,"Micheal Richard" <micheal.richard14@yahoo.com> 写道: Hello sweetie heart, 
How are you doing? I hope you’re fine .I am fine hear too, babe I am happy read you’re email this morning I just want let you know my plan they is new company who want me to supply them chemical for this month they have give me (L P O) local porches other to supply them 50 canton ,I was searching online where in Asia I will get good product so that when I finisher the business I will com china and meet you and you’re parent I get good product online yesterday in Malaysia and call them on phone we have talk the prize so I will book my fly tomorrow to Malaysia I will live united kingdom on Sunday 13 and reach Malaysia Monday14 in the morning I will do my business 3day and ship it to united kingdom then fly to china to meet you so you have to take holiday next week because I will be in china Thursday 17 this month so please plan everything will because I want Os to have good time when I com china and plan how to get married please do take good care of you’re self for me only I love you so much kiss for you…….. 

Yours Husband…………. 

Michael……………………
 

Offensichtlich meint er mit " local porches other" "Local purchase order" Laut lachend. Werde mich melden sobald ich neues erfahre.

Mit'm Gruß,
Hemmut
 

« Zuletzt geändert: 21. Juni 2010 um 14:12 von hemmut »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hemmut
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 4
Standort: Bornheim bei Köln
Mitglied seit: 13. Juni 2010
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #5 - 30. Juni 2010 um 23:21
 
Meine Bekannte hat nach ein paar Tagen und ständigen Anrufen "mit ihm Schluss gemacht", in dem sie ihm am Telefon erzählte, sie habe jemanden kennengelernt, in den sie sich unsterblich verliebt habe. "Micheal" habe darauf hin unverzüglich aufgelegt und sich auch nicht mehr gemeldet.

Einzige vielleicht in diesem Kreis verwertbare Zusatzinformation ist eine Telefonnummer, von welcher er Kurznachrichten geschickt und empfangen hat:

0060-16-9714180
Dabei handelt sich um ein Mobilanschluss von DIGI Telecommunications in Malaysia.

Mit'm Gruß,
Helmut
« Zuletzt geändert: 30. Juni 2010 um 23:22 von hemmut »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #6 - 30. Juni 2010 um 23:46
 
@ hemmut

Smiley für deinen Bericht.

Deine Bekannte hat alles richtig gemacht.  Zwinkernd

Die Mobilfunknummer +60169714180 aus Malaysia ist bisher in allen anderen Schreibweisen im Netz noch nicht aufgetaucht; was sich aber hiermit schnell ändern wird.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
lena424
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam

Beiträge: 1
Standort: Trier
Mitglied seit: 27. Juni 2011
Geschlecht: weiblich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #7 - 28. Juni 2011 um 16:17
 
Hallo, 
dieser gewisse Micheal Richard ist immer noch tätig. Er bewegt sich momentan auf der Plattform WKW. Hat mich dort angeschrieben und sich als Witwer ausgegeben mit einer Tochter Namens Nancy die 15 Jahre alt ist. Er sei Unternehmer und in Liverpool ansässig. Er hätte eine Firma im Bereich Erdarbeiten/ Kabelverlegung. Er wäre z.Z. in Nigeria um dort Geschäfte zu machen und wolle dann ab 6. July zu mir nach Deutschland kommen, Zwecks bereden wegen Hochzeit.....er wolle nicht mehr alleine sein da sein Frau ja schon 5 Jahre tot sei. Dieser Mann ist ein Hochstaplerauf den man sich nicht einlassen soll. Habe recherchiert und dann die Info hier im Netz gefunden. Fotos hat der Herr auch geschickt und Telefonnummer ist auch vorhanden. 
Bin noch früh genug wach geworden, dank der Beiträge hier. 

Gruß
lena424 Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 20646
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #8 - 28. Juni 2011 um 16:25
 
@ lena424

Smiley

Zum Glück, kann man da nur sagen.

Stell uns doch deinen Kontakt in der Rubrik "Scam or NoScam" mit allem was dazugehört einmal vor.
In dieser Rubrik bist du sicher vor Google und Konsorten und es sind noch kleine Fehler erlaubt.
Wir können dann noch Berichtigungen vornehmen und wenn alles passt verschieben wir den Gaukler in den öffentlichen Bereich.
Dort kann er dann von aller Welt über Google gefunden werden.
Mit dieser Geschichte bin ich bestens betraut. Ich bin auf die gleiche Masche einmal reingefallen.

Lies dir die Boardregeln als erstes einmal genau durch.
Dort werden schon einige deiner Fragen beantwortet und es gibt Hinweise, was zu beachten ist.

Am schnellsten findest du die Boardregeln, wenn du den Tab dafür am oberen Seitenrand benutzt.
« Zuletzt geändert: 28. Juni 2011 um 16:26 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 24025
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Micheal Richard <micheal.richard14@yahoo.com>
Antwort #9 - 01. September 2017 um 23:19
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Malayische Scammer - Male [move by] Webmaster.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden