Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Multi-Visa durch Finnland (Gelesen: 4786 mal)
 
Headhunter
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 5289
Standort: Hinterposemuckeltonne
Mitglied seit: 05. Juli 2009
Geschlecht: männlich
Multi-Visa durch Finnland
22. April 2010 um 00:21
 
Hallo.
Meine Bekannte aus Russland, hat ein Multi-Visa durch die finnische Botschaft in St. Petersburg, bekommen !!!

90 tage innerhalb von 6 Monaten!
muss sie jetzt unbedingt über Finnland nach Resteuropa, oder kann sie direkt aus Russland nach Deutschland reisen ??
kennt sich da einer aus??

Gruß Rexmundi

P.S. Sie war im Februar schon bei mir. hatte ihr eine Einladung geschickt !!
« Zuletzt geändert: 22. April 2010 um 06:04 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
LuxTomTom
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 70
Standort: Luxembourg
Mitglied seit: 20. Juni 2009
Geschlecht: männlich
Re: Multi-Visa durch Finnland
Antwort #1 - 30. Dezember 2010 um 01:43
 
Hi Rexmundi,

grundsätzlich ist das "Finnland-Visum" ein Schengen-Visum. Dementsprechend sollte sie bei keiner Grenzüberprüfung bei Eintritt in die Schengen-Länder Probleme bekommen.

Jedoch sind die Ein- und Ausreisestempel im Pass vermerkt. Wenn dann ein zweites Visum über Finnland beantragt werden würde, so lesen die Behörden dann natürlich die Stempel und stellen die "Nicht Ein- bzw. Ausreisen über Finnland fest.

Die Finnland-Visa sind mit Blick auf die traditionell engere Zusammenarbeit zwischen Finnland und Russland (insbesondere St. Petersburg, z.B. im kleinen Fährverkehr) eher ausgestellt, weil Finnland "vorrangig" besucht werden sollt. (Details kennt ja nur die Agentur die den Visa-Antrag tatsächlich gestellt hat).

Insofern, liegt es nahe, dass ein zweiter "Finnland"-Antrag eher auf Missfallen trifft, wenn keine Stempelvermerke auf den ursprünglichen, finnlandorientierten Reisezweck hinweisen.

Hier ist mir keine "harte" Regel bekannt, als Faustregel habe ich allerdings schon von russischer Seite gehört, dass einerseits die 1. und die letzte Reise über Finnland gehen sollte, jedoch andererseits ebenso eine "50%ige" oder sogar "mehrheitliche" Stempelung erwartet wird.

Kleiner Tip: Schau doch nach Stop-Over Flügen über Helsinki nach St. Petersburg (kosten nur 40-100 EUR mehr) oder Moskau (Preise mir nicht näher bekannt).

Anyway, good luck to both of you !
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Headhunter
Themenstarter Themenstarter
General Counsel
***
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 5289
Standort: Hinterposemuckeltonne
Mitglied seit: 05. Juli 2009
Geschlecht: männlich
Re: Multi-Visa durch Finnland
Antwort #2 - 30. Dezember 2010 um 14:29
 
@ LuxTomTom

Hi Zwinkernd danke für die Info! aber das hat sich erledigt weinend
so was ähnliches habe ich auch raus bekommen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
deutschmann
Ex-Mitglied


Re: Multi-Visa durch Finnland
Antwort #3 - 30. Dezember 2010 um 20:44
 
Die Visabestimmungen sind eindeutig bekanntgegeben.
Und da heisst es:
* Der mehrheitliche Aufenthalt muss in dem Land erfolgen, für welches das Visa ausgestellt ist.
* Die erste Benutzung eines Mult-Visa muss zweckgebunden erfolgen.
* Die Benutzung eines Mult-Visa muss in der Summe der Tage zweckgebunden erfolgen.

Das heisst im vorliegenden Fall:
* Der mehrheitliche Aufenthalt muss in Finnland sein.
* Prinzipiell kann auch direkt nach Deutschland oder in ein anderes Land als erstes eingereist werden. Aber hierbei kann es durchaus vorkommen, dass bei Nachfragen ein trifftiger Grund für diese Vorgehensweise genannt werden muss. Kann man dies nicht, so kann durchaus die Einreise verwehrt werden.

Fazit hieraus:
* Es ist zwar viel zu hören, dass die Finnland-Visa-Geschichte wunschgemäss funktioniert, aber es gibt auch genug Fälle, wo Personen, die mit Finnland-Visa über Helsinki am gleichen Tag nach Deutschland weiterfliegen wollten, in Helsinki gestoppt wurden, das Visa ungültig gemacht wurde und sie sofort nach Russland zurückfliegen mussten.

Viel Spass beim testen und ggf. dem Beitrag zu einer noch zu erstellenden Statistik Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 30. Dezember 2010 um 20:46 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema