Zur ID-Card aus Rumänien:
Zunächst handelt es sich bereits um die neue ID-Card. Ich habe aber keine Infos auf die Schnelle gefunden, seit wann es die gibt!
Der erste wichtige Unterschied zur alten ist, dass die Nationalitätenbezeichnung international angepasst wurde und aus ROM ROU wurde.
Im Original ist die ID in blau gehalten. Die schlechte Qualität dieses Schwarzweißscans gibt natürlich keine wichtigen Details wider.
Erster wichtiger Beobachtungspunkt ist die CNP:
Erste Zahl ist Geschlecht: 1,3 und 5 steht für männlich, 2,4 und 6 für weiblich. Das passt hier also!
Die folgenden 6 Zahlen bezeichne das Geburtsjahr (YY/MM/DD). Demnach ist sie am 26. Dezember 1980 geboren!
Die nächsten beiden Zahlen geben den Geburtsbezirk an. Dazu habe ich keine Unterlagen.
Die nächsten drei Zahlen haben wohl lediglich Unterscheidungsfunktion, da die CNP lebenslang erhalten bleibt.
Die letzte Zahl ist die Kontrollziffer! Da die Berechnung in der Regel standardisiert ist, sollte ich sie berechnen können. Nach dem Standard wäre die Kontrollziffer eine 3 und nicht die 1!
Dann gibt es eine Vermischung mit dem internationalen Pass. Die Nationalität gibt es nicht, dafür aber der Elternname!
Auch die aktuelle Adresse wurde in dieser ID "vergessen"
Vergleichen wir aber mal den maschinenlesbaren Teil mit der CNP: Das Geburtsdatum passt nicht! Auf einmal ist sie am 21. Mai 1985 geboren!!!
Auch der Schriftsatz passt nicht. Es wurde oben eine proportionale Schrift benutzt. Regulär ist aber eine nichtproportionale Schrift (jedes Zeichen gebraucht exakt den gleichen Platz, wie die anderen!). Die obere Zeile wird in Arial gehalten sein, was natürlich nicht passt. Die Zeichen haben auch eine andere Höhe, als die von der unteren Zeile, was natürlich auch falsch ist.
Ob die untere Zeile in dem internationalen Standard der Reisepässe gehalten ist, kann ich nicht sagen, da in meinen Originalvorlagen diese Bereiche komplett gelöscht wurden.
Gehen wir aber mal davon aus, dass es sich so verhält, dann lassen sich die Kontrollziffern berechnen.
Passnummer: Kontrollziffer ist falsch!
Geburtsdatum: Kontrollziffer ist richtig!
Ablaufdatum: Kontrollziffer ist richtig!
Weitere Kontrollziffern lassen sich nicht berechnen, da die Anzahl der Zeichen nicht passt.
Aber es gibt noch weitere Fehler in dem Pass. Aber das wird doch zu lang!
Jetzt aber noch einmal ganz kurz und verständlich:
Dieser Pass ist falsch!
Beispiel für eine weitestgehend originale rumänische ID-Card: