Google

World Wide Web anti-scam

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versenden
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Bruce Troy <brucetroy19@yahoo.com> (Gelesen: 5033 mal)

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Bruce Troy <brucetroy19@yahoo.com>
13. November 2009 um 14:04

ich habe einen "Verehrer", der Stein und Bein schwört, Bruce Troy, 01.10.1959, von Dallax TX, zu sein und 1 Monat in Nigeria für Shell arbeiten zu müssen.
Kürzlich wurde er ausgeraubt.... und ist total abgebrannt (in den Staaten hat er viel Geld und 2 Wohnungen)....
jetzt benützt er natürlich nicht seinen Computer
IP-Adresse: 75.7.65.194
e-mail: brucetroy19@yahoo.com
Tel. (+234)7058209563
ausnahmsweise mit geliehenem Handy (+234)8062280407
Ich habe die US-Botschaft sowie die Firma Shell Nigeria angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen

« Zuletzt geändert: 25. Januar 2010 um 20:59 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Indikation
zapparella
General Counsel

...IST MEIN BESTER FREUND

Standort: Pians
Re: Bruce Troy <brucetroy19@yahoo.com>
Antwort #1 - 13. November 2009 um 15:47

Zitat:
Ich habe die US-Botschaft sowie die Firma Shell Nigeria angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen 

@ Afraid of scammers

Ich habe deinen Beitrag erst mal in Scam or NoScam verschoben. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du eine Antwort von der Botschaft oder der Fa. Shell bekommen wirst. 

Die Email-Adresse ist bisher im Netz nicht zu finden.
Poste doch hier alle Informationen die du hast, und zwar folgendermassen:

- Mail
- Quelltext
- Bilder

Vielleicht sind ja die Bilder schon bekannt oder wir können anhand der Quelltext bereits Scam feststellen.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 13. November 2009 um 19:14

Leider weiss ich nicht, wie ich Euch die Mails weiterleiten muss, auf denen seine Fotos sind.
Auch Mailheader kann ich - trotz Anleitung - nicht finden. Ich leider nur ein simpler User und verstehe nichts von der Technik im Hintergrund. Sorry, würde gerne die Fotos weiterleiten. Es sind sicher keine Model-Fotos, sehen sehr natürlich aus. Die Stimme von Sohn Larry "passt" in etwa zum Foto.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

† Rais †
General Counsel

I love Anti-Scam

Standort: Oberpfalz
Antwort #3 - 13. November 2009 um 19:20

Zitat:
Sorry, würde gerne die Fotos weiterleiten.

Dann schicke die Foto´s an das Forum-Postfach webmaster@anti-scam.de und wir laden sie dann rein.

Zitat:
Auch Mailheader kann ich - trotz Anleitung - nicht finden.

Was für ein Mail-Programm benutzt du oder von wo holst du die Mails ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 13. November 2009 um 19:10

IP-Adresse 75.7.65.194
wurde von "Bruce TROY" , 01.10.1959, contractor/Ingenieur, am 12.11.2009 aus Nigeria verwendet (angeblich ausgeliehener Computer, da ihm seiner bei Ueberfall am 6.11. geraubt wurde).

brucetroy19@yahoo.com
(+234)8062280407 = Handy, das er ausgeliehen hat für 12.11.2009 nur 1 Abend
sonst Nr. (+234)7058209563

Sei bis max 26.11.2009 in Nigeria. US-Staatsbürger aus Dallas, Texas

Sohn: Larry Troy, 15.12.1990, Tel. (+44)7024079778
in Manchester, UK
Medizinstudent
(Rückmeldung der dortigen Universität: unbekannt).
« Zuletzt geändert: 13. November 2009 um 20:34 von zapparella »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zapparella
General Counsel

Antwort #5 - 14. November 2009 um 02:48

@ Afraid of scammers

Die beiden nigerianischen Tel.-Nr. +2348062280407 und +2347058209563 sind Handynummern - höchstwahrscheinlich Pre-paid!

Bei der englischen Handynummer +447024079778 handelt es sich um eine songenannte Follow-Me-Handy-Nr., die hauptsächlich von westafrikanischen Scammern verwendet werden. Wenn du diese Nummer anrufst, läutet automatisch irgend eine Telefonnummer irgendwo auf der Welt.

Zu der IP 75.7.65.194 kann ich dir sagen, dass diese Mail auf jeden Fall nicht über einen nigerianischen Provider kommt. Dies müsste eigentlich der Fall sein, wenn er sich dort aufhält.

Die Herkunft seiner Mail wird verschleiert über einen nordamerikanischen Proxy der SBC Internet Services. Um dies zu bewerkstelligen ist ein gewisses Mass an technischem Know-how notwendig und warum sollte einer, der nichts zu verbergen hat, dies überhaupt tun??

Code
Alles auswählen
Zum Namen gehörende IP-Adresse :  75.7.65.194

Auskunft mit der Webseite https://www.mein-whois.de
Auskunft durch den Whois-Servers whois.arin.net

AT&T Internet Services SBCIS-SBIS-6BLK (NET-75-0-0-0-1)
                                  75.0.0.0 - 75.63.255.255
LG WIS Inc.292714 SBC07500706400021060321122709 (NET-75-7-64-0-1)
                                  75.7.64.0 - 75.7.71.255

% see also  https://www.mein-whois.de/info?75.7.65.194

OrgName:    AT&T Internet Services
OrgID:      SIS-80
Address:    2701 N. Central Expwy # 2205.15
City:       Richardson
StateProv:  TX
PostalCode: 75080
Country:    US

Code
Alles auswählen
      Hostname:	75.7.65.194
      ISP:	SBC Internet Services
      Organization:	LG WIS Inc.292714
      Proxy:	Confirmed proxy server. (Read about proxy servers)
      Type:	Corporate
      Blacklist:

Country:	United States

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zapparella
General Counsel

Antwort #6 - 14. November 2009 um 02:50

@ Afraid of scammers

Bitte vervollständige deinen Post gemäss unseren Boardregeln mit den Mails und den dazugehörigen Headern und den Bildern, und dann kann er in den öffentlichen Bereich verschoben werden.

Dein Bester ist
Smiley
« Zuletzt geändert: 14. November 2009 um 02:54 von zapparella »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 22. November 2009 um 14:38

Neues von meinem Verehrer:

- ich kann ihn jederzeit erreichen per Telefon
- ich habe seine Flugreservation, um zu mir zu kommen am 29.11.!
- Ich habe mit den 2 Polizisten gesprochen, die ihn seit dem Überfall bewachen - ihre Identität habe ich unabhängig bei einem pensionierten Polizeioffizier bestätigen lassen
- die bisher bekannte IP-Adresse ist aus dem Internetcafé in Calabar
- Wir haben festgestellt, dass, wenn ich mit ihm telefoniere, plötzlich jemand seine ID auf dem gestohlenen Laptop benützt (man sieht jemand kurz auf yahoo einloggen). Er selbst kann nicht immer mit mir chatten wegen Netzwerkproblemen. Ich kenne das, habe selber mal 5 Monate in Afrika gelebt).
- Gestern wollte es der Zufall, dass ich ihn und den Sohn beide am Telefon hatte - je auf einer anderen Linie.
- Er möchte mich noch im Dezember heiraten - falls das zustande kommen sollte - wer weiss - lassen wir uns in diesem Forum feiern!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
General Counsel

Antwort #8 - 22. November 2009 um 17:35

Zitat:
die bisher bekannte IP-Adresse ist aus dem Internetcafé in Calabar

Liegt Calabar in den USA? Die hier bekannte IP 75.7.65.194 lässt sich bis Fort Lauderdale in Florida rückverfolgen! Habe in Florida keinen Ort namens Calabar finden können!

Und es scheint ja eine interessante Verbindung zwischen seinem Telefon und seinem gestohlenen Laptop zu geben! Was Du beschreibst, sagt aus, dass da ein direkter Blickkontakt zwischen Telefonierer und User des gestohlenen Laptops geben muss. Er soll mal in seiner Nachbarschaft schauen, da wird es zu finden sein!
« Zuletzt geändert: 22. November 2009 um 17:37 von Uli »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zapparella
General Counsel

Antwort #9 - 22. November 2009 um 20:26

Da bin ich mal gespannt, welche Ausrede er dann hat, warum er diesen Flug am 29.11. nicht nehmen kann.

Ich denke mal dann kommt der Anruf, dass er am Flughafen steht und  nicht ausreisen kann, weil er erst die BTA zahlen muss, er aber nicht das nötige Geld dafür hat. 

Das Bezahlen der BTA gehört zum finalen Showdown der nigerianischen Scammer, da sie angeblich sonst das Land nicht verlassen dürften. Eine solche BTA - Basic Traveling Allowence - gibt es nicht und wird gern von Scammern als Vorwand verwendet, um weiterhin an das Geld ihrer Opfer zu kommen. 

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 22. November 2009 um 22:14

betreffend Calabar: das liegt natürlich in Nigeria.
Dass bei der IP-Adresse Amerika vorkommt erscheint mir nicht komisch - schliesslich habe ich ihn ja kennen gelernt und mit ihm telefoniert, als er noch in Amerika war (habe 2 Nummern, das sind Festnetzanschlüsse in Dallas und in Avalon - habe ich überprüft). Ausserdem benutzt er ja einen Computer in einem öffentlichen Netcafé - seiner wird wahrscheinlich fleissig von den Dieben für Scamming benutzt. Wahrscheinlich haben die Diebe auch meine Nummer angewählt, jedenfalls wollte jemand mit der Nr. +234 7058209556 wissen, wer ich sei. Ich habe zurück gefragt, da wurde aufgehängt.

Bruce Troy hat jedenfalls gesagt, wir würden alle Telefonnummern hier auswechseln lassen.

Wieso sollte er diese fiktive Ausreisebescheinigung benötigen? Als Amerikaner? Zudem habe ich ihm gesagt, er müsse bei der Schweizer Botschaft ein Visum beantragen (was ja für amerikanische Touristen nicht nötig ist, jedoch möglich). 

Meinerseits habe ich die amerikanische und die schweizerische Botschaft in Abuja, Nigeria angeschrieben - leider jedoch bisher keine schlaue Antwort erhalten. 

Die angegebenen Flüge habe ich betr. Nummern und Zeiten überprüft, alles io.

Er ist süss: weckt mich jeden Morgen per Telefon und ruft mich sicher 10 x an und schickt umwerfende sms

hoffe, das ist nicht allzu schön um wahr zu sein..... ich halte Euch auf dem Laufenden.

« Zuletzt geändert: 25. Januar 2010 um 20:57 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
General Counsel

Antwort #11 - 23. November 2009 um 09:53

Zitat:
Dass bei der IP-Adresse Amerika vorkommt erscheint mir nicht komisch - 

Du schriebst aber, dass die bekannte IP aus Calabar kommen soll. Und das ist definitiv nicht der Fall, es sei denn, dass Du noch eine andere IP hast, die Du hier nicht veröffentlicht hast!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zapparella
General Counsel

Antwort #12 - 23. November 2009 um 11:08

Zitat:
Dass bei der IP-Adresse Amerika vorkommt erscheint mir nicht komisch

Wenn dieser Bruce Troy aus Nigeria mailt muss auch die IP von dort kommen. Egal ob er sein Laptop benutzt oder einen anderen PC - und erst recht, wenn er aus einem Internet-Cafe schreibt!

Erklärung zu Follow-Me-Nummern - Quelle: Smiley

Zitat:

Follow-me ist ein Begriff aus der Telekommunkation.

In der heutigen Zeit sind wir meist unter vielen Telefonnummern zu erreichen. Die Büronummer, die Handynummer, der Festnetzanschluß, der Voip Anschluß...

Die eigene Follow-me Nummer:

Hier bekommt der Kunde von seinem Dienstleister eine eigene Telefonnummer zur Verfügung gestellt. Diese kann er dann auf jeden anderen Anschluß umleiten. Dies ist unter anderem für Geschäftreisen interessant. Man leitet seine eigene Nummer auf die Follow-me Nummer. Diese ist dann zum Beispiel auf eine Büronummer oder Handy im Ausland umgeleitet. Die Gespräche werden dann mittels Callthrough verbunden.

Vorteil: Man ist immer unter der eigenen Nummer erreichbar. Der Anrufer muß keine hohen Kosten ins Ausland fürchten. Nachteil: Der Angerufene muß die Callthrough-Durchwahl Gebühren bezahlen.

Zitat:
Wieso sollte er diese fiktive Ausreisebescheinigung benötigen?

Was ist BTA (Basic Reisekosten)? ?

Das einzige Geld das man benötigt wenn man auf Reisen ist, sind genügend Mittel, um der Einwanderungsbehörde des Landes zu beweisen, dass man in der Lage ist, sich selbst zu unterstützen.

Jeder Antrag auf Geld für eine Basic Travel Allowance ist sicherlich ein Betrug. Die BTA Bestimmung gibt es in der Tat in keinem Land der Welt.

Wenn dich jemand um Geld bittet, damit er reisen kann, und du kennst ihn nicht persönlich, ist es normalerweise ein Zeichen für einen Betrug, da diese BTA seit längerer Zeit benutzt wird um Menschen zu betrügen, von jemandem, den sie online kennen gelernt haben. Es gibt keine solche BTA, aber Betrüger werden versuchen, dir zu sagen, dass diese erforderlich ist, um das Land zu verlassen.

Des weiteren enthält das Bild keine Exif-Daten. Wann, wie und wo soll es aufgenommen worden sein? Smiley

« Zuletzt geändert: 23. November 2009 um 11:09 von zapparella »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Afraid of scammers
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 23. November 2009 um 17:22

Sorry, wenn ich die Chat-Protokolle nicht hier einstellen kann, da ich nicht weiss wie und sie zu lang wären. Mailen tun wir im Moment nicht.
Im Moment ist er auf einer Ölplattform tagsüber, aber ich kann ihn telefonisch immer erreichen, wenn ich will. Am Donnerstag reist er nach Abuja, um den gestohlenen US-Pass ersetzen zu lassen. Die US-Botschaft ist ja informiert und hat mir nicht zurück gemailt, er existiere nicht.

Hat die amerikanische IP-Adresse etwas damit zu tun, dass er aus Texas stammt? 

Die erste von mir geladene Foto wurde in seinem Haus in Texas aufgenommen, von wem weiss ich nicht.

Hier noch ein Bild mit seinem Sohn, Aufnahmeort unbekannt. Sein Sohn hat die gleiche Sprechweise wie er, nur natürlich viel jünger.

« Zuletzt geändert: 25. Januar 2010 um 20:58 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
General Counsel

Antwort #14 - 23. November 2009 um 18:05

Zitat:
Hat die amerikanische IP-Adresse etwas damit zu tun, dass er aus Texas stammt? 

Damit hat das nichts zu tun. Entweder ist er in den USA und sendet von dort die Mails oder aber er ist in Afrika und verschleiert die wahre Herkunft der Mail.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versenden
Link zu diesem Thema