Hi Leute und Hi Holzauge!
Nun meine Freunde aus Yoshkar-Ola schreiben mir ja auch E-Mails aus Yoshkar-Ola
und so pauschale Aussagen 'Alles Schrott aus Yoshkar-Ola' gibt es nicht! Erst mal
vorsichtig an die Sache heran und dann nach dem Muster vorgehen:
'Scam or No Scam' erste Frage zum Quelltext:
---> Verschleiert:
->Nein, aber was nicht ist kann noch werden, denn beim Schichtwechsel der Scammer
passieren schon mal Fehler.
->Ja, Scam-Verdacht besteht mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit! Absolute Vorsicht!
--->Mail-Programme:
->Nein, Mail kommt aus dem Internet-Cafe und so war auch die Angabe der Patientin, kann
eine echte Privatperson sein, die keine PC besitzt, somit besteht eine Chance für die Liebe,
aber es kommt auf den Kontakt an, gibt es eine Geldforderung nach einer Geschichte, wie
Todesfall, Krankheit, Arbeitsplatz-Verlust, Diebstahl, ... etc.! Gehirn einschalten und die Frage
stellen. Was hätte dieser Mensch gemacht wenn er Dich nicht kennen würde und was hat der
Mensch gemacht wenn solche Probleme in der Vergangenheit aufgetreten sind als Du ihn noch
nicht kanntest? Abstand halten ist da Empfohlen! ...
->Ja, schreibt die Person von einem Home-PC bei sich oder Freuden, die das Mail-Programm auf
dem Rechner haben und sind die Angaben nachvollziehbar? Beispiel meine Freundin schreibt
mir von einer Freundin und wenn sie diese nicht erreicht auch aus dem Internet-Cafe, sie hat
aber kein Mail-Programm weder so noch so!
--->Fotos:
--> Sind es eher sehr private Aufnahmen oder Profi-Aufnahmen?
->Nun bei Modellaufnahmen musst Du mal vergleichen ob es nicht eine echte Künsterlin oder gar
Miss World ist die Dir schreibt, also immer Fotos posten, denn je mehr Leute sie hier sehen, desto
schneller kommt die Antwort wenn geklaute Bilder verwendet werden oder Stars gar Dir schreiben!
->Steht ein Logo auf den Bildern, wie 'Odnoklassniki' zum Beispiel können sie aus den Internet sein
und nicht der Besitzer sonder der Scammer sendet sie Dir! Meine Freundin hat aber auch dort Bilder
und das haben Viele, die kein Scam sind!
->Sind Lokations auf den Bildern zu erkennen, die im Widerspruch zur Angabe in der E-Mail stehen!
Wie z. Bsp.: Ich wohne in Kazan, Foto kommt aber aus Sankt-Petersburg, Paris oder Yoshkar-Ola!
Das wäre zu 100% Scam, es sei denn jemand schreibt das sind Urlaubsfotos aus dem Jahre 200X!
Es stellt sich immer die Frage stimmen die Angaben oder ist es nur eine 'Camouflage', Scam-Märchen-
Geschichte oder schön Gebastellte-Legende? Gehirn einschalten und Leute fragen die im Forum sind!
-->Quelltext:
-> Auslesen bringt uns immer ein Stück weiter, wenn bekannte Variablen auftreten lässt sich der
Scam schnell beweisen und somit wird der Kontakt in den offenen Bereich verschoben, damit ihn auch
Gäste lesen können und kein Geld fließt, was dann weg ist wenn es gezahlt werden würde!
-->Übersetzungsprogramme:
->Fällt meist auf durch sehr seltsame sinnlose Sätze oder auch Sonderzeichen die nicht dargestellt werden!
Oft bleibt auch ein Teil des Originals stehen und der Scammer hat ja nicht nur einen Brief zu schreiben, so
wird es keiner Korrigieren, da die Zeit fehlt, beim Nachfragen gibt es keine Antwort oder Veränderung des
Schreibstil's! Also immer mit dem Schlimmsten rechnen, damit es ein Erfolg wird! Reiseberichte in diesem
Forum und meine persönliche YO-Erfahrung zeigen, dass es auch sehr liebe Menschen in Yoshkar-Ola gibt!
Grüße Stefan ...