Mal eine Breche für Western Union schlagen Also für mich ist Western Union eine tolle "Erfindung".
Ich hatte Anfang des Jahres meine Brieftasche, wortwörtlich, in den Sand von Ägypten gesetzt.
Zum Glück war mein Pass im Hotelsafe. Alles andere, Geld, Ausweis, EC- und Kreditkarten, Karte der Krankenversicherung bis hin zur ADAC Mitgliedskarte waren weg.
Erster Schritt natürlich die Sperrung der Geldkarten.
2. Nun stand ich da. Kein Euro, kein Dollar, kein Ägyptisches Pfund.
Dann die Bank angerufen. Callcenter - Inkompetent und ohne Kompetenzen.
Direkt war meine Bank nicht zu erreichen, wurde aber durch die Benachrichtigung des Callcenter von meiner Bank zurückgerufen. EINE ÜBERWEISUNG IST NICHT MÖGLICH. Eine Zusammenarbeit mit WU gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Die zweite Bank angerufen. Wenn ihr wollt, könnt ihr 2. noch mal lesen.
Ich finde es schon ziemlich unflexibel, dass Banken keine Überweisungsmöglichkeiten haben.
Auch wird nicht an eine ortsansässige Bank überwiesen. Danach hatte ich gefragt.
Ich habe bei dem Gespäch mit den Bänkerinnen förmlich das Achselzucken gesehen.
"Pech gehabt du Affe!" brüllte es förmlich durchs Handy.
Die Eltern angerufen. Die haben Geld abgehoben, sind zur Reisebank im Bahnhof gegangen und haben das Geld per WU überwiesen. Mutter hat mir die Nummer per SMS gesendet.
In Naama Bay zu WU gegangen, Pass und Nummer vorgelegt, Geld ausgezahlt.
Also was jeder weiß und kaum jemand macht: Pass und mindestens eine Geldkarte im Hotelsafe lassen. Vielleicht auch noch zur Sicherheit ein paar Travelerchecks. Nur Pass- und Visakopie (auch Seite mit Einreisestempel) und das Einreiseblättchen mitnehmen.
Wer Geld überweist, ohne die Dame und ihr persönliches Umfeld zu kennen, also zumindestens schon einmal dort war, ist selber schuld.
Die Beziehungen die ich hatte wurden, da die Damen es ernst meinten, gleich familiär. Nach einigen Monaten schreiben und telefonieren, wurde ich beim ersten Besuch nach 2 Tagen der Familie vorgestellt, Treffen mit den Freundinnen und die Arbeitsstätte besucht. Beim zweiten Besuch das Gleiche. Danach habe ich ihr 100 Euro geschickt, damit sie eine Webcam und Headset kaufen kann. Nun chaten wir bei Yahoo Messenger. Und von dem Geld was überig war, hat sie Ihr Internetkonto aufgefüllt. Aber das Geld per WU war MEINE Entscheidung.
Die Frauen, mit denen ich persönlich Kontakt hatte, hätte lieber Kartoffelschalen "gefressen" als mich um Geld zu fragen.
Nein, ich hatte nicht nur Glück, sondern habe beim Anblick jugendlicher Brüste und 2 Meter langen Beinen nicht den Verstand verloren, sondern nach Frauen gesucht, die nicht jünger als 5-10 unter meinem Alter waren. Und gleich am Anfang nach der E-Mail addresse suchen. Da schlagen die einen oder anderen Damen schon mal auf Scammer-Seiten auf.
Ich weiß, ich bin ein

, da ich mich trotzdem noch umsehe, was noch so "im Angebot" ist.