Sie haben Geld durch Western Union gesendet, dann lassen sie mich ihnen sagen, das ist eine Einbahnstraße. Doch was kann man tun?
Im Prinzip gar nichts Gehen sie zum Büro und fragen sie, in welcher Stadt das Geld abgehoben wurde. Wenn man es ihnen nicht sagen will, werden sie ruhig etwas lauter und drohen mit Rechtsanwalt und Gerichtsverfahren. Sie haben ein Recht darauf es zu erfahren.
Dies bringt allerdings das Geld nicht mehr zurück.
Wenn sie Geld durch Western Union senden, schauen sie es sich erst vorher nochmal an und sagen sie "Auf Wiedersehen". Es gibt nichts, was sie noch tun könnten, um das Geld wieder zurückzuerhalten.
Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Sache zumindest an die russischen Behörden weiterzuleiten. Wie das im einzelnen funktioniert, erkläre ich in der nächsten Rubrik (Melden sie SCAM an die FSU).
Ich möchte folgendes noch ausführen:
Wenn sie Geld nach Rußland transferieren, braucht der Abholer eigentlich nur die Transfernummer um das Geld zu erhalten. Aber auch die ist eigentlich nicht mehr nötig. Ich habe gelesen, dass der SCAMMER nur wissen muß, dass Geld kommt und er bekommt es.
Den Artikel dazu
in englischer Sprache:
Dieses Verfahren ist am Zielort des Geldtransfers teilweise bestens kriminell organisiert, so dass die Formalitäten bisweilen noch nicht einmal reine Formsache sein müssen.
Man kann also erkennen, dass es Western Union ziemlich egal ist, was mit ihrem Geld passiert. Kontrollen in Rußland finden gar nicht statt und in Yoshkar-Ola schon gleich dreimal nicht. Vermutlich sind die Bankleute von Western Union geschmiert worden. Warum sonst hält sich Western Union so bedeckt, wenn es um die Auskunft geht, wo und wer das Geld abgehoben hat. Western Union weiß sehr wohl, was in Yoshkar-Ola abläuft, warnt aber nicht und macht auch sonst nichts, um vor dieser Gefahr zu schützen.
Trotzdem, wenn sie schon in die Falle gelaufen sind, bleiben sie hartnäckig, drohen sie, wenn es nicht anders geht. Bedenken sie aber auch, es bringt ihnen ihr Geld nicht zurück.
Deshalb ein guter Rat: Senden sie niemals Geld!!!